Hallo,
ich habe einer Bekannten zum wiederholten Male ihren Rechner neu eingerichtet und habe eigentlich das gleiche gemacht wie sonst auch. Den Thunderbird Ordner bzw. das Profil 1:1 kopiert, in GPG Keychain die Keys exportiert und dann re-importiert. Das klappte auch wie es soll, in GPG Keychain sehe ich alle 61 Keys - nur diesmal können keine E-Mails entschlüsselt werden. Jetzt ist die Panik groß.
Sie hat auch noch ein Notebook mit einer älteren Version von Thunderbird, Enigmail und Mac OS High Sierra. Dort kann ich alle Keys exportieren, auf dem Festrechner die Keys importieren - immernoch werden keine Nachrichten entschlüsselt.
Wie in den Screenshots zu sehen sind die Keys in GPG Keychain doch eigentlich da, aber dennoch erhalte ich das durchgestrichene OpenPGP Symbol oben rechts wenn ich Nachrichten lesen will. Wenn ich in Thunderbird selbst die Keys anschaue (via Extras -> OpenGPG Schlüssel verwalten) sehe ich dort nur drei (obwohl GPG Keychain 61 insgesamt anzeigt). Nun muss ich dazu sagen, dass ich selbst keine E-Mails verschlüssele, also nicht wirklich nachvollziehen kann, was hier falsch läuft. Aber das bisherige Verfahren lief ja immer korrekt.
Muss ich hier noch etwas tun? Hat das mit der Umstellung von Enigmal auf Whatever-that-was zu tun?
EDIT: Ich hab jetzt mal das Upgrade auf die builtin Lösung gemacht. Dann sehe ich unter Extras -> Schlüssel verwalten alle Schlüssel (61 Keys, inkl. einige fettgedruckte, die wohl die geheimen sind), aber dennoch kann ich keine E-Mails lesen. Gleiche Fehlermeldung wie bisher, der geheime Schlüssel fehle. Um zu testen, ob es am Import/Export liegt, hab ich einfach mal den unsichtbaren .gnupg Ordner kopiert, aber das ändert auch nichts. Dann sehe ich die gleichen Keys wie nach einem Import, und kann immernoch nichts lesen.
Ich kann auch den Sender einer solchen E-Mail in den Keys suchen, finde ihn dort auch. In GPG Keychain wird der gleiche Key dieser E-Mail als grün, also gültig angezeigt. Dennoch kann ich die Mail nicht lesen. Das kann doch nicht sein?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.0
- Betriebssystem + Version: Mac OS 10.14.6 (Mojave)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP(?)
- Postfachanbieter (z.B. GMX): riseup.net
- PGP-Software / PGP-Version: GPG Suite 2020.1, MacGPG 2.2.20, Enigmail 2.2.4
- Eingesetzte Antivirensoftware: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -