Vorab: Die Lösung zu meinem Problem ist in Post #26 zu finden!
Toi toi toi allen, die ein ähnliches Problem haben!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): weiß ich nicht
- Betriebssystem + Version: Win10
- Kontenart (POP / IMAP): Pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): weiß ich nicht
Hallo zusammen!
Nun schließe ich mich nach dem Lesen der anderen Beiträge den anderen verzweifelten Usern an: Thunderbird lädt keine E-Mails seit dem 30.10./1.11. herunter. Meine Vermutung ist, dass es an dem augenscheinlich im Hintergrund (ich habe keine Info dazu erhalten) stattgefundenen Update auf 78.4.0 liegt. In den anderen Beiträgen habe ich keine Lösung gefunden, daher starte ich einen neuen Beitrag.
Ein paar Infos, die vielleicht helfen, die Ursache und Lösung zu finden...:
- Versenden klappt, Empfangen leider nicht mehr
- beim Versuch des Empfangen bekomme ich KEINE Fehlermeldung, es erscheint nur in der unteren Leiste die Info "xxx@gmx.net: Verbunden mit localhost...", sonst geschieht nichts.
- die einzelnen E-Mail-Ordner auf der linken Seite sind jetzt blau und haben ein geschlossenes Schloß-Symbol
- Ich nutze Spamihilator, die dazugehörigen Zertifikate hatte ich bei der ursprünglichen Installation dieses Jahr schon erneuert - zur Sicherheit habe ich dies noch einmal wiederholt. Aber es halft nichts. Es hat sich nichts geändert.
- Virenscanner ausgeschaltet, TB geöffnet, E-Mails versucht herunterzuladen - Fehlanzeige (und Virenscanner wieder eingeschaltet)
- Firewall ausgeschaltet, TB geöffnet, E-Mails versucht herunterzuladen - Fehlanzeige (und Firewall wieder eingeschaltet)
Was kann ich tun? Wie kann ich bewirken, dass TB wieder läuft?
Herzlichen Dank vorab an alle, die hier fast identische Fragen zu Hauf gerade beantworten und helfen, wo sie nur können! Einfach klasse!
Ich sag dann mal... bis gleich!
Edit:
- Im abgesicherten Modus kann ich auch nichts empfangen
- Spamihilator habe ich auch komplett ausgemacht. Hat nichts gebracht. Gut, zugegebenermaßen, habe ich alle benötigten Spami-Einstellungen in TB nicht rückgängig gemacht, weil ich befürchte, dass ich irgendetwas vergesse und es dann nicht "repräsentativ" ist.