- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win 10 Home
- Kontenart (POP / IMAP): beide
- Sonstiges: GDATA (Zertifikat hinterlegt); Addons: Allow HTML Temp und CardBook
Hallo,
ich habe mich hier mal angemeldet, da Thunderbird in letzter Zeit viele Probleme bereitet. Ich nutze es seit vielen Jahren und hatte nie so viele Probleme, wie in den letzten Monaten seit dem Wechsel auf die 70er Reihe.
Im Sommer ist meine Festplatte durchgebrannt und ich hatte einen Totalverlust meiner Maildaten, da ich diese nie gebackupt hatte. Inzwischen habe ich meinen Profilordner von C: weggeholt und auf meiner Partition liegen, die regelmäßig kopiert wird. Da nach diesem Totalverlust ohnehin alles weg war was Thunderbird angeht, habe ich dann nach dem Neu-Aufsetzen des Rechners direkt mal die BETA der 70er Reihe ausprobiert. Es gab natürlich noch viele Probleme mit OpenPGP, aber das war soweit okay... es war ja angekündigt, das man als PGP Nutzer noch eine Weile bei der 68er-Version bleiben solle.
Mit 78.2 bin ich dann von der BETA zurück auf die reguläre Version gegangen und bin inzwischen bei 78.4.0. PGP-verschlüsselte Mails funktionieren aber immer noch nicht. Mit der Beta-Version konnte ich immerhin verschlüsselte Mails empfangen und öffnen. Das Versenden klappte nicht, aber ich habe den Bug gemeldet und konnte somit zumindest mithelfen. Inzwischen soll der Bug behoben sein.
Seit einigen Versionen klappt aber nun das öffnen von verschlüsselten Mails nicht mehr in Thunderbird. Ich erhalte immer die Meldung, dass es "unbekannte Probleme mit der verschlüsselten Nachricht" gäbe. Natürlich handelt es sich dabei um eine Test-Mail, die ich mir selbst zugesandt habe und auf allen anderen Geräten kann ich sie ganz normal entschlüsseln und lesen (z.B. auf meinem Smartphone mit K9 + Openkeychain). Es liegt also definitiv an Thunderbird.
Ich habe den private key in Thunderbird hinzugefügt, als meinen eigenen markiert und meinen Postfach zugeordnet. Für den Absender habe ich den öffentlichen Schlüssel importiert und das Vertrauen auf die höchste Stufe gestellt).
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wie ist derzeit der Status, was PGP in Thunderbird angeht? Soweit mir bekannt, wird dies ja seit 78.2.2 offiziell unterstützt, sollte also funktionieren.
Beste Grüße