Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- 78.4
- wurde autom aktualisiert, ich vermute von 6*.*
- Enigmail
- Windows 10
- POP3/IMAP
- Verschiedene Konten
- Windows 10 Schutzfunktionen
Nach dem autom. Update öffnete sich ein Tab mit der Aufforderung, Enigmail zu OpenPGP zu migrieren (dazu werden die Keys importiert). Nach erfolgter Migration erfolgte die Aufforderung den Neustart von Thunderbird zu erlauben.
Seitdem startet Thunderbird nicht mehr. Genauer: Die Passwortabfrage erscheint, danach das Hauptfenster mit einem weiteren Tab einer geöffneten E-Mail. Innerhalb von 1 Sekunde verschwindet das Fenster, Thunderbird ist beendet (erscheint auch nicht in der Taskliste). Es gibt keinen Crash Reporter, es werden auch keine Crash Reports im entsprechenden Ordner abgelegt.
Neustart des Rechners oder Neustart von Thunderbird im abgesicherten Modus bringen keine Änderung. Es gibt keine Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise. Sehr mysteriös. Als jahrelanger Poweruser auch etwas verunsichernd, dass das ein Major-Update so katastrophal endet. Hat jemand Erfahrungen mit dem Enigmail-Migration? Und, die offene Frage vieler Beiträge der letzten zwei, drei Tage: Wie kann ich notfalls wieder zu (m)einem alten und funktionsfähigen Thunderbird zurückkehren?
Danke für Tipps und Empfehlungen!