Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja. Von 68.12
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich bitte um Rat für folgendes Problem.
Meine Thunderbird-Installation hat sich kürzlich von 68.12. auf 78.4.0 (32-bit) upgedated. (Was ich nun sehr bedaure und automatische Updates nun deaktiviert habe, leider viel zu spät.)
Diese aktuelle Version ist ja dermaßen buggy, dass das Arbeiten damit schon weh tut.
Anyway, ich werde mich damit wohl abfinden müssen, und es bleibt uns ja die Hoffnung, dass es allmählich besser werden wird.
Ein massives Problem würde ich aber wenn möglich gerne beheben und hoffe dabei auf Eure Hilfe. Beim Update gingen alle Kalendereinträge aus Lightning verloren. Die Events konnte ich mithilfe des Android Smartphones und BirdieSync wiederherstellen.
Doch wie kann ich meine zahlreichen Aufgaben, darunter auch solche mit Wiederholungscharakter und umfangreichen Notizen wiederherstellen? Ich habe das Netz schon nach einer Lösung dafür abgesucht, bin aber nicht fündig geworden.
EDIT:
Konnte das Problem lösen, indem ich mit einem SQL Editor aus der SQL Datenbank local.sqlite aus meiner täglichen Datensicherung einige Tabellen als CSV-Format exportierte und diese Datensätze dann in die gleichnamigen Tabellen der aktuellen local.sqlite des Profils importierte.
Denn seltsamerweise - dass hatte ich vorher schon versucht - funktionierte es nicht, wenn man die ganze Datei local.sqlite aus der Datensicherung in das Profil nach dem Update einsetzte. Dann fand TB die darin gespeicherten Einträge nicht. Warum, das konnte ich nicht klären.
Doch so ließen sich die Datensätze jedenfalls wiederherstellen.
Sollt einer Detailfragen dazu haben, so melde er sich bitte. Dann erkläre ich auch gerne noch detaillierter, wie ich vorgegangen bin.