- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.2 32-bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, von pre-78.4 auf 78.4 (vermutlich .0), inzwischen 78.4.2
- Betriebssystem + Version: Windows 10.0.19042.572
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de und diverse andere
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590
- Evtl. relevante Add-Ins: quickfilters, FiltaQuilla (derzeit wegen Update-Inkompatibilität deaktiviert)
- Speicherformat von Konten: maildir
Sämtliche meiner Filter, inkl. neu eingerichteter Testfilter, funktionieren gleichermaßen
- nicht automatisch
- nicht manuell im Filter-Dialog
- nicht manuell über Extras > Filter auf Ordner anwenden
- aber über Extras > Filter auf Nachricht anwenden (auch wenn mehrere Nachrichten markiert sind)
Da die Filter nicht manuell verändert wurden und ja auch auf ausgewählte Nachrichten funktionieren, kann es nicht an den Filterregeln als solchen liegen - sondern Thunderbird hat beim Update vor einigen Tagen von der Pre-78.4-Version auf die 78.4 (.0 oder .1 weiß ich nicht) irgend etwas verhunzt, möglicherweise in Kombination mit den deaktivierten Add-Ins. Bei Thunderbird sind automatische Updates eingeschaltet und der Rechner läuft täglich, allerdings läuft Thunderbird auch durch (kein täglicher Neustart). Heute wurde angesichts des Fehlers manuell nach Updates gesucht und von 78.4.1 auf 78.4.2 aktualisiert, ohne Auswirkung. Auch das De- und wieder Aktivieren von Filtern sowie ein neu hinzugefügter Test-Filter bringt keine Änderung. Das Verhalten ist bei allen meinen E-Mail-Konten identisch seit vor wenigen Tagen das Update auf 78.4.* erfolgte.
Thunderbird wurde jetzt testweise auch im Modus ohne Add-Ons gestartet - keine Änderung des Verhaltens.
Das Filter-Protokoll habe ich schon aktiviert - es bleibt leer, selbst wenn die Filter auf einzelne Nachrichten funktioniert haben.
Hat jemand eine Idee, z.B. zum Unterschied zwischen dem Filtern einzelner Ordner und dem Filtern einzelner Nachrichten - denn letzteres geht ja (auch wenn der halbe Posteingang markiert ist, werden damit ALLE Filter korrekt ausgeführt, während direkt vorher der Menüpunkt zum Ausführen auf den Ordner wirkungslos verpuffte), also scheinen die Filter irgendwelche Probleme mit dem Posteingangs-Ordnern zu haben. Allerdings irritiert auch das leere Filter-Protokoll bei funktionierendem Einzel-Nachrichten-Filter.
Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass ich erst am 25.10. das Speicherformat von MBOX auf MAILDIR umgestellt habe und seitdem die Filter nicht mehr kontrolliert hatte. Gefühlt war das schon viel länger her. Die nicht funktionierenden Filter könnten also auch mit dem Speicherformat statt mit dem Update zusammenhängen. Das engt die Fehlermöglichkeiten leider nicht ein.