Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Konfiguration: TB 78.4.2 | MPE 1.8.15 | MPE-AddOn 3.0.10 | Win10Pro 20H2 64bit | T-Online & Gmail über IMAP | Win Defender
Ich probieren gerade den Umstieg von Outlook zu Thunderbird aus, da ich von Microsoft ein wenig genervt bin.
Trotz der ersten positiven Eindrücke habe ich ein Problem mit der MPE-Sync hinsichtlich der Serienaufgaben.
TB legt die Serienaufgaben korrekt an. Bei Klick auf "erledigt" wird gemäß den Seriendefinitionen die Aufgabe als erledigt vermerkt und automatisch eine neue erstellt. So wie es auch Outlook erledigt.
Bei der MPE-Sync tritt nun folgendes Problem auf: Die Serienaufgabe wird lediglich mit Ihrem ursprünglichen Beginndatum aus der Vergangenheit als unerledigt angelegt. Die von Thunderbird neu angelegte Aufgabe aus der betreffenden Serie wird überhaupt nicht mit MPE synchronisiert. Vermerke ich bei MPE die angelegte Aufgabe aus der Vergangenheit als erledigt, wird in TB nach erfolgtem Sync die Serienaufgabe als abgeschlossen definiert, womit sie sozusagen für beendet erklärt wird und keine zukünftigen Aufgaben mehr erstellt werden.
Mir sind Serienaufgaben sehr wichtig. In Outlook mit MPE-Sync hat dies reibungslos funktioniert.
Ist dies ein TB-Problem oder ein MPE-Problem? Gibt es Lösungsansätze dazu?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.