Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.3
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
- Betriebssystem + Version: Windows 10.0.19042.630
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB.de und viele andere
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590
Weil mein altes Profil bei der Umstellung auf MailDir Fehler zeigte (und MBox bei 1 GB Mails (meist schon ohne Anhang) bei einigen Operationen Thunderbird minutenlang "ohne Reaktion" blockiert) und alle Mails eh auf dem Server liegen, möchte ich meine ca. 20 Konten in einem neuen Profil neu einrichten. Leider hat Thunderbird keine vernünftige Export-/Import-Funktion (oder wenigstens Prüf-Funktion), bei der die Daten und Einstellungen auf Konsistenz geprüft werden (so wie bei der manuellen Eingabe über die Menüs), so dass der Fehler in meinem Profil gefunden und nicht weiter mitgeschleppt wird. Ich hätte erwartet, dass Entwickler so etwas intern längst gebraucht hätten, um nach Neuerungen Fehler zu finden - vom Offenbaren des Fehlers bis zu seiner Beseitigung (defekte Einstellung ignorieren und durch einen Default-Wert ersetzen) ist es nur ein kleiner Weg.
Dabei musste ich schon feststellen, dass das (eigentlich eh auf Nachrichten spezialisierte) AddOn ImportExportTools NG dafür nichts taugt: Es kann zwar außer Nachrichten auch manuelle und regelmäßige Backups eines Profils anlegen, aber daraus nichts importieren; außerdem fehlen in diesen Backup-Profilen sämtliche Einstellungen. Da habe ich wohl einen Hinweis übersehen, wofür genau das AddOn geeignet bzw. nicht geeignet ist.... Aber egal, ich habe auch echte Backups des alten Profils und kann dank des Profilmanagers auch alles nachholen, was mir noch fehlt.
1) Habe ich es übersehen, oder kann Thunderbird zwar Einstellungen etc. aus diversen Fremd-Programme importieren, aber nicht von sich selbst? Muss ich wirklich 20 Konten manuell neu anlegen?
2) Leider sind die Voreinstellungen bei einem neuen Konto (also alles unter Extras - Kontoeinstellungen - Kontoname) nicht so wie von mir gerne gewünscht - das ist sicher normal. Aber ich möchte ungern diese 5 Bildschirmseiten je Konto manuell für 20 Konten durchklappern. Kann man irgendwo vorgeben, welche Einstellungen ein neues Konto erhält?
Alle Enduser-geeigneten Hinweise, die ich bisher mittels Websuche gefunden habe, beschrieben entweder das Kopieren des Profils (das ist eben kein Fehler findender Export/Import) oder Tools, die längst nicht mehr kompatibel sind. Die einzigen Hinweise zum selektiven Kopieren eines Profils, die noch gültig sein dürften, fand ich hier: