Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 78.4.3 - 32-Bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Vorgängerversion, 78.4.3 wurde über Auto-Update installiert
- Betriebssystem + Version: Win-10 x64
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de + 1und1
- Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Seit dem Update auf 78.4.3 lassen sich keine Mails mehr von web.de abrufen - vom anderen Provider hingegen schon.
- Lesen/Senden von 1und1 funktioniert nach dem Upgrade einwandfrei, bei web.de hingegen funktioniert das Lesen überhaupt nicht
- Da nur der Provider web.de betroffen ist, der andere aber funktioniert, kann man die AV-Software GDATA wohl als Ursache ausschließen.
- Die vorgeschlagene Reduzierung der Einstellung security.tls.version.min funktiniert für web.de weder mit der Einstellung 2 noch mit 1
- Senden über web.de hingegen funktioniert (auch mit security.tls.version.min=3)
- Beim Abrufen der Mails von einem der web.de-Konten (es gibt da zwei) resultiert immer in einem Error-Dialog zur Definition einer Sicherheitsausnahme für pop3.web.de:995
- Das Zertifikat ist das von GDATA erstellte (was bei den nicht-web.de-Konten anstandslos funktioniert!!!)
- Zur Sicherheit habe ich das GDATA-Zertifikat auch nochmal neu installiert - ohne Effekt auf die web.de-Konten
- Klicke ich den Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" inkl. der ausgewählten permanenten Speicherung der Ausnahme, hat das überhaupt keinen Effekt, nach Neustart TB und/oder Neustart Win10 habe ich denselben Effekt wie vorher: Der Error-Dialog erscheint beim (manuellen) Abrufen der Mails (das automatische tut - ohne irgendeine Meldung - überhaupt nichts) und es werden auch keine Mails runtergeladen.
- Daraus schließe ich, dass der Mechanismus mit den Ausnahme-Regeln nicht (mehr) funktioniert
Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe ist, die komplette Neu-Einrichtung der E-Mail-Konten - aber damit verliere ich wohl auch die Junk-Filter.
Gibt es eine Möglichkeit auf die Vorgänger-Version zurückzugehen?
Thanks
Stephanus