- Thunderbird-Version 78.4.3 32Bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 2004
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Vodafone
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590
Thunderbird verschickt keine Mails mehr. Letzte Mail wurde am 12.11.2020 verschickt.
Beim senden erhalte ich die Popup-Warnung:
"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 550 5.7.1 Reject for policy reason. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang."
Selbst Mails an meine andere Mailadresse beim selben Anbieter funktionieren nicht.
Normalerweise tauchte sonst immer eine Mail auf in der beschrieben stand warum die Mail nicht versendet werden konnte. Hier kommt nur die POP-Up Warnung. Mehr nicht.
Habe auch testweise Windows defender deaktiviert. Das hat auch nichts gebracht. Auch das Umstellen der security.tls.version.min von 3 auf 2 oder 1 brachte keine Besserung.
Vom Handy kann ich Em-Mails über das WLAN verschicken. Dort ist der selbe SMTP-Server eingetragen.
Daraus schließe ich dass weder WindowsDefender, Netzwerk, Router, ISP, Mailprovider oder die SMTP-Einstellungen fehlerhaft sein können.
Der Empfang der Mails klappt weiterhin problemlos.
seltsamerweise kann ich aus Thunderbird aus anderen Mailkonten Mails ohne dieses Popup verschicken. Die Mails kommen auch auf dem Konto bei Thunderbird an.
Der ISP/Mail Provider kann es ja nicht sein, sonst würde die Mail ja nicht vom Handy über den selben Account mit den selben Einstellungen über mein WLAN und Internetanschluss funktionieren.
Es sei denn Thunderbird verschickt die Mails jetzt "anders" ???
Wie kann ich das Problem beheben???