Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Bezug nehmend auf den Thread "plötzlich kein Kalender mehr" kam die Lösung von SamCoDWS
Wir haben noch einen Rechner, der fast nie Beachtung bekommt, weil er so selten gebraucht wird. Dieser hatte sich auch automatisch auf 78.5 geupdated und hier waren auch alle Kalender mit dem Ausrufezeichen versehen (gerade eben erst festgestellt). Ich habe hier "obelix" ersetzt durch die echte IP und voila: das funktioniert!
Leider hätte mir das die Arbeit am Wochenende nicht erleichtert, weil man die Kalendereinstellungen in der Maske nicht ändern kann. Mann muss die Kalender "abbestellen" und neu anlegen. Dabei verliert man natürlich (wenn man kein Backup hat - Danke Susi) die Einstellungen. Da tun sich an euch Experten zwei Fragen auf:
1. wie kann man die Adresse ändern ohne "abbestellen" und neu anlegen?
2. kann man am Rechner etwas einstellen, so dass die Namensauflösung für den Kalender funktioniert?
Hier ein Screenshot der Eingabemaske: