Nach dem automatischen Update auf Version 78 gestern ließ sich Thunderbird ein einziges Mal starten.
Heute nach dem Hochfahren startet Thunderbird nicht mehr.
Im Taskmanager hängt der Prozess thunderbird.exe jedes Mal bei 83.916K Arbeitsspeicher, da tut sich nichts.
Folgendes habe ich versucht:
- Im Abgesicherten Modus starten - selbes Ergebnis, Thunderbird-Prozess hängt
- Als Administrator starten - selbes Ergebnis, Thunderbird-Prozess hängt
- Deinstallieren, um die frühere Version zu installieren - auch hier keine Reaktion, Thunderbird lässt sich nicht deinstallieren
Den Tipp, die neue Thunderbird-Version erneut "drüberzuinstallieren", der hier im Forum gegeben wurde, habe ich noch nicht probiert. (UPDATE: Ich habe es gemacht, es verändert nichts, Thunderbird-Prozess hängt)
Die Frage wäre, an welcher Stelle hängt Thunderbird (Add-On-Überprüfung o.ä.???) und wie kann ich mögliche Fehlerquellen abschalten, um weiterzukommen? Bzw. wie komme ich zurück zur vorherigen Version, wenn sich Thunderbird auch nicht mehr deinstallieren lässt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.0.7625
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: ja, automatisches Update von 68 auf 78
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro mit ESU
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 / IONOS
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender / Microsoft Security Essentials
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows