Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Win 8.1
- Kontenart (POP / IMAP): Pop3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, mailbox.org
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo und Guten Abend
Ich betreibe zwei TB-Versionen: privat (fest installiert) als auch seit neuestem beruflich (als portable Version). Die geschäftliche habe ich von Grund auf auf dem neuen 78.x-Zweig aufgebaut. Das Konto läuft per IMAP und es ist alles soweit i.O.
Nun würde ich gern auch die privat genutzte Version (68.x) auf den 78.x aktualisieren. Ein paar Probeläufe habe ich schon unternommen, dass meiste funktioniert auch nach dem Update.
Was mein Problem ist und der Grund warum ich mich hier melde: ich würde gern Altlasten loswerden. In der "prefs.js" hängen noch Einträge fest die ich wohl schon seit Jahren mitschleppe, mich aber nicht so recht traue rauszuwerfen. U.a. Konten die nicht mehr existieren, Einträge von alten Erweiterungen etc. Jetzt mit dem erneuten Update kommen ja neue Dateileichen dazu die ich gern endgültig entsorgen würde.
Was ich mir vorstelle: ich installiere die aktuelle 78.x-Version und übernehme nur die Struktur der Konten, sprich: Ordner + Unterordner. Die relevanten Dateien (PW, Adressbücher etc.) übernehme ich händisch. Erweiterungen werden dann auch von Grund auf neu installiert und konfiguriert.
Ist das so machbar o. muss ich meine alte "user.js" per trial & error bearbeiten bis nur das übrig bleibt was auch in die Zukunft mitgenommen werden soll?