Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.5.0 portable, selbst gebastelt
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): vielleicht, 78.4
- Betriebssystem + Version:Win10 20H2
- Kontenart (POP / IMAP): Imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: WinDefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox Cable
Hallo,
ich hatte ja schon mal Probleme mit Yahoo und AOL, diesmal ist es Gmail. Nach Update von prtbl. Thunderbird auf 78.5.0 weigerte sich mein Gmail-Postfach die vom Accountmanager vorgeschlagenen Werte zu akzeptieren. Drücke ich auf "Fertig", poppt ein Fenster auf, in dem mich Google bittet mich anzumelden. Trage ich dort meine Emailadresse ein, und ich drücke auf "weiter", verschwindet diese wieder. Mit anderen Worten: kein Weiterkommen.
Die Werte für TLS habe ich schon jeweils auf 2 gesetzt, was aber nichts änderte.
Nur zur Info: die portable Version ist nicht mein Hauptmailprogramm, sondern dient nur zum Testen, alle Filter sind ausgeschaltet und alle Konten Imap. Im Arbeits-Thunderbird funktioniert das Gmailkonto einwandfrei und ich habe das Kennwort direkt von dort kopiert. Auch die Passwortverschlüsselung habe ich mehrfach geändert.
Wäre nett, wenn jemand den passenden Tipp parat hätte.
Gruß