Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 2004
- Kontenart (POP / IMAP): POP (bzw. ActiveSync)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security 20.0.14.1085 (m)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Total Security 20.0.14.1085 (m)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.
Ich habe zwei verschieden Hotmail-Adressen und rufe beide seit Jahren über Thunderbird ab (über POP). Seit Kurzem gibt es bei einer der beiden Adressen diese Fehlermeldung: "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.live.com antwortete: Server Unavailable. 21". Mir wird unten in der Statusleiste die Anzahl der herunterzuladenen E-Mails angezeigt, also wird offensichtlich eine Verbindung aufgebaut (und es kann also nicht am Passwort oder so liegen). Es wird aber keine einzige Mail mehr heruntergeladen. E-Mail-Versand über SMTP ist kein Problem. Wie gesagt, dieses Problem taucht nur bei einer der beiden Adressen auf - die andere funktioniert einwandfrei.
Zusatzinfo: Bisher habe ich die Mails für beide Konten übers Handy via IMAP abgerufen. Beim Einrichten der Mail-App (BlueMail) auf neuem Handy wurde als Kontotyp automatisch ActiveSync (also Exchange) eingestellt - ohne das ich das wirklich wollte. Das Problem in TB trat erst danach auf.
Jede Hilfe ist willkommen!