Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.1
- Lightning-Version: -
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein
Hallo,
bisher haben wir mit Outlook gearbeitet. Im Zuge einer Umstellung haben wir auf Thunderbird gewechselt. Im internen Netzwerk arbeiten 2 PCs mit unterschiedlichen Benutzern. Die Mailkonten sind auf beiden PCs eingerichtet und die Syncronisation funktioniert tadellos.
Jetzt kam die Frage auf, ob und wie auch die Kalendereinträge "zentral" gepflegt werden können, so dass sie auf beiden PCs sichtbar sind. Im Netzwerk gibt es einen Server-PC (Windows 10), auf den beide PCs Zugriff haben.
Wenn ich einen neuen Kalender anlege, kann ich entscheiden, ob lokal oder im Netzwerk. Habe mal versucht, in der Option '"Netzwerk" ein Dateiverzeichnis auf dem Server in UNC-Schreibweise und mit Laufwerksbuchstaben anzugeben. Bekomme aber eine Fehlermeldung.
Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Thunderbird habe, komme ich hier nicht weiter. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, welche Möglichkeiten eines "zentralen" Terminkalenders es gibt und wie ich das einrichte.
Vielen Dank im voraus.
BeSto