Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): PC neu aufgesetzt
- Betriebssystem + Version: Win 10 Home
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nicht relevant
Hallo!
Ich verwende in TB vier verschiedene Mail-Accounts (IMAP), die alle genau gleich konfiguriert sind (Verschlüsselung, Junk usw.). Alle liegen auch beim selben Provider. Das Problem: Während die Ordner von zwei Konten (Posteingang, Entwürfe, Junk, Papierkorb usw.) völlig normal strukturiert sind, liegen diese bei den zwei anderen Konten allesamt als Unterordner im Posteingang. Drag and drop der falsch angesiedelten Ordner auf den Kontennamen funktioniert nicht, auch nicht mit gedrückter Ctrl-Taste, wie in den Foren beschrieben. In einem dieser Posteingänge habe ich zwei Unterordner erfasst, die nun zusammen mit Entwürfen, Junk, Gesendet usw. auf einer Ebene liegen, wo sie nun definitiv nicht hingehören. Konto löschen und neu anlegen funktioniert auch nicht. Allerdings: Die Mails auf dem IMAP-Server werden korrekt in die (Unter-)Ordner geladen. Auf dem Windows-Desktop und einem Linux-Notebook werden die identischen Konten korrekt dargestellt.
Danke für eine funktionierende Lösung (evtl. auch via funktionierendes Add-on zum Ordner verschieben, das ich bislang nicht gefunden habe...)!
Gruss, lehaeb