Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.1
- Lightning-Version: n.a.
- Betriebssystem + Version: WIN10 Pro 20H2
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-eigene
Ich führe seit vielen Jahren bestimmte Serientermine in Thunderbird bzw. Lightning. So gibt es Termine, die immer am ersten eines Monats auftauchen und einen Eintrag im Feld "Beschreibung" erfordern. Damit erstelle ich mir eine Historie über bestimmte Ereignisse, die ich dann später auswerten kann. Bis zur Version 68.x waren die Ereignisse immer vorhanden.
Seit dem Update auf die Version 78 sind bei mir diese Einträge in den Serienterminen verschwunden, die bereits in der Vergangenheit liegen. Zukünftige Serientermine mit einer Art "Mustertext" im Feld "Beschreibung" enthalten diesen Text noch, bis der Termin erreicht ist. Dann verschwindet auch der Mustertext in der Beschreibung.
Wenn ich in den Termin einen anderen Beschreibungstext eintrage, bleibt der nur erhalten, bis ich Thunderbird neu starte.
Als Abhilfe bleibt aktuell nur, am Tag des Serientermins einen neuen Termin anzulegen und dort den Beschreibungstext einzutragen. Den Serientermin lösche ich dann für diesen Termin.
Leider sind alle Serientermininhalte aus der Vergangenheit verschwunden. Mein Versuch, die Inhalte über die Bearbeitung der Datei "local.sqlite" auszulesen, sind gescheitert. Offensichtlich sind die Inhalte zu den Terminen komplett gelöscht.
Ich habe das Problem auch auf einem Linux-Rechner, dort sind diese Termine nach dem Update auf 78.5.x ebenfalls vorhanden. Es scheint also unbahängig vom Betriebssystem zu sein.
Das Problem ist hier schon mehrfach in leicht anderen Varianten beschrieben worden. Weiß jemand, ob man das Abstellen bzw. Beheben kann?
Und gibt es noch mehr solcher Probleme, die ich noch nicht bemerkt habe? Eine Suche auf in der Buglist von Bugzilla hat mich leider auch nicht schlauer gemacht.
Gruß
Julian