Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Win10 - aktuell
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online und GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich brauche - so glaube ich - Expertenhilfe.
Ich habe auf meinem Win10 PC zwei Festplatten aktiv. Laufwerk C auf einer SSD und Laufwerk D auf einer großen normalen Festplatte. Ursprünglich beinhaltete die SSD nur das Betriebssystem und das Laufwerk D alle Programminstallationen und Dateien. Dann habe ich vor längerer Zeit begonnen, Programme wie MS-Office, Browser oder Thunderbird auf das C-Laufwerk zu installieren. Das hat alles funktioniert.
Nun habe ich vorgestern (nach einen Vollbackup beider Laufwerke) gesehen, dass ich auf dem Laufwerk D in einem Unterordner noch ein Thunderbird Profilverzeichnis abgelegt hatte. Nach oberflächlicher Durchsicht schien mir das veraltet zu sein, weil im ersten Unterverzeichnis des Profilordners zxw7nnnn.default nur relativ alte Daten lagen. In die Unterverzeichnisse (hier insbesondere den Ordner MAIL) habe ich nicht geschaut.
Mein Thunderbird weist allerdings als Profilordner das Laufwerk C aus - so hatte ich es erwartet und unter C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\zxw7g4t9.default
waren auch aktuelle Fileeinträge mit Datum 10.12.2020 wie bspw. bei prefs.js oder session.json.
Ich habe dann auf dem Laufwerk D den vermeintlich alten Profilordner in den Papierkorb gelöscht - danach war alle meine Mails weg und Thunderbird startete ohne Mails und Ablagenordner.
Die Ursache ist klar, nachdem ich den gelöschten Ordner auf Laufwerk D wieder hergestellt hatte, waren alle Mails wieder da, TB funktioniert normal.
Mein TB läuft also mit dem Profilordner auf C: und legt alle neuen Mails noch im alten Profilverzeichnis auf D: ab.
Welchen Eintrag/Einträge müsste ich ggf. anpassen, damit TB künftig, die Mail auch im "neuen" Profilordner auf C: speichert?
In der prefs.js finde ich dazu passende Konfigeinträge wie folgt (hier am Beispiel T-Online, analog die GMX-Konten):
user_pref("mail.server.server1.directory", "D:\\Benutzer\\Name\\zxw7g4t9.default\\Mail\\pop.t-online.de");
user_pref("mail.server.server1.directory-rel", "[ProfD]../../../../../../../../D:/Benutzer/Name/zxw7g4t9.default/Mail/pop.t-online.de");
GrepWin findet auch noch die panacea.dat, die entsprechende Einträge aufweist, und hier auch leider relativ viele (>100).
Würde das funktionieren oder wäre eine andere Vorgehensweise sinnvoll? Nach der Anpassung der Parameter würde ich das Verzeichnis MAIL von D nach C übertragen, in der Hoffnung, dass dann alles zusammenpassen würde. Ich könnte jetzt den Zustand so belassen, aber bei einem künftigen PC-Wechsel muss ich ja wieder zu einem konsistenten Stand kommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Oliver