Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 78.6.0 32 bit
- Betriebssystem + Version: Win 10 Version 1909 Betriebsyystmbuild 18363.1199
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
- CardBook-Version: 1.24
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows intern
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
Die Synchronisation funktioniert mit Thundbird prinzipiell, aber unvollständig. Verunsicherung verursacht zudem der Umstand, dass Adressbücher mit Bezeichnungen angezeigt werden, die zwar wortgleich sind, inhaltlich aber nicht übereinstimen:
Im Thunderbird werden folgende Adressbücher angezeigt:
- emails (22 Kontakte)
- gesammelte Adressen (796 Kontakte)
- persönliches Adressbuch (40 Kontakte)
- vorgeschlagene Kontakte (635 Kontakte)
Im Strato-Webmail werden angezeigt als öffentliche Adressbücher (alle anderen sind leer)
- Globales Adressbuch (kann nicht gelöscht werden, hat aber mit 22 die wenigsten Adressen, die sich aber auch alle befinden in:
- Kanzlei mit 624 Adressen.
Als private Adressbücher werden angezeigt (beide leer , also jeweils 0 Kontakte):
- Kontakte
- gesammelte Adressen.
Das strato-webmail-Konto hat die Adresse (für hiesige Zwecke leicht modifiziert): office@kanzlei.de
Im TbSync sind die richtigen Kontoeinstellungen für CaldAV und CardDAV eingetragen. Unter Resourcen werden 4 Adressbücher angezeigt
Resource Status
gesammelte Adressen Ok: office@kanzlei.de (Gesammelte Adressen)
Globales Adressbuch Ok: office@kanzlei.de (Globales Adressbuch)
Kanzlei Ok: office@kanzlei.de (Kanzlei)
Kontakte Ok: office@kanzlei.de (Kontakte)
Bei Synchronisation werden für "Gesammelte Adressen" und "Kontakte" ignorierte Fehler (403) angezeigt, vermtlich, weil sie leer sind.
Und zu guter letzt: ich synchronisiere das Strato-Konto auch mit meinem Android-Handy bzw. der dortigen Adressvwerwaltung "Kontakte". Dort werden mir in den Synch-Einstellungen vier "DAVx5-Adressbücher angezeigt:
gesammelte Adressen
Globales Adressbuch
Kanzlei
Kontakte
Eigentlich will ich nur ein Adressbuch "Kanzlei" im Thunderbird haben.
Welches der im Thunderbird angezeigten Adressbücher ist aber nun "Kanzlei"? Der Zahl der Kontakte nach müsse es im Thunderbird "gesammelte Adressen sein - die im Strato aber leer sind.
Und warum sind nicht alle Adressen, die sich im StratoAdressbuch "Kanzlei" (wie auch im Android) befinden, nicht im Thundbird - weder im Adressbuch "gesammelte" noch "vorgeschlagene Kontakte", obwohl Synchronisation stattfindet? Und warum sind die Bezeichnungen der Adressbücher nicht einheitlich?
Ich will hier nicht rumprobieren und im Nebel stochern, weil dann ja die Gefahr bestünde, dass ich Adressen verliere.
Meine Fragen also:
Wie erreiche ich, dass die Bezeichnung der Adressbücher, die über alle anderen synchroniserten Geräte hinweg gleich sind, auch in Thunderbird verwendet werden?
Wie kann ich die Ursachen für unterbleibende Adressübertragungen feststellen?
Kann ich Adressbücher in Card Book zusammenführen, gibt es die Möglichkeit, Doubletten (halb)automatisch rauszuwerfen?
Herzlichen Dank für freundliche Unterstützung!