Hallo Linuxer,
da wir aufgrund des Lockdowns nicht Schifahren und auch kaum Besuch empfangen können, wollte ich mir etwas suchen, womit ich in der nächsten Woche außer gemeinsamen Jausnen und Schafkopfen etwas Zeit verbringen kann. (Die Burschen haben angedeutet, das sei eine super Idee, weil ich sie sonst nerven würde. Was hat mein Mann da in der Erziehung nur falsch gemacht? )
Mein Projekt für die Weihnachtsferien: Ich möchte mir elementary os anschauen.
Ich habe es heute schon mal installiert und zunächst mal festgestellt, dass viel Gewohntes fehlt. Kein Thunderbird, kein Firefox, kein Libreoffice, Gedit, Nemo, Firejail. Auf den ersten Blick wirken die jeweiligen Ersatzprodukte ziemlich schwach. Also habe ich das alles zunächst einmal rasch nachinstalliert. Da elementary auf Ubuntu basiert, war das in 15 Minuten erledigt.
Gibt es hier jemanden für einen Erfahrungsaustausch? Ich weiß, es gibt andere Foren. Aber dort tummeln sich so viele Fan-Boys, die bei Kritik dann doch manchmal komisch reagieren. Außerdem suche ich ja keine spezielle Hilfe sondern einfach Erfahrungswerte.
Was ich bisher sagen kann, es schaut durchaus "*4 Buchstaben, von der Forensoftware zensiert*", also schick aus. Durch das Dock hat es einen Hauch von MacOS und lässt sich augenscheinlich sehr intuitiv bedienen. Weiter bin ich noch nicht.