Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.0 (64-Bit) Portable
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 64 Bit, Version 2004, Build 19041.685
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domainfactory
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, sonst keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box Fon WLAN 7360
Hallo zusammen,
ich kann nicht sagen, wann genau das Problem gekommen ist. Jedenfalls kann ich derzeit keine Emails mehr von meinem Thunderbird aus verschicken, da der "Senden"-Button immer ausgegraut ist. Das Empfangen von Emails funktioniert noch. Es ist egal, ob ich auf eine erhaltene Email antworten möchte oder eine neue erstelle - der "Senden"-Button ist immer ausgegraut und das Absenden somit nicht möglich.
Zudem ist mir aufgefallen, dass es eine Fehlfunktion mit meinen vorhandenen Adressbüchern gibt. Vielleicht hat dies ja miteinander zu tun... Ich kann keinen Adressbucheintrag mehr mit ">> An:" in das Eingabefeld der Empfängeradresse kopieren. Es wird keine Aktion ausgeführt. Außerdem, wenn ich auf "Gesammelte Adressen" gehe, dann verschwinden die zunächst noch angezeigten Einträge, sobald ich mit dem Mauszeiger nur über einen darüberfahre (ohne zu klicken).
Was kann ich tun, um mein Thunderbird wieder funktionisfähig zu machen? Bezüglich dem derzeit anscheinend häufig auftretenden Problem mit "security.tls.version.min" habe ich den Eintrag bereits testweise mal auf "1" gesetzt. Keine Veränderung.
Danke schon mal und viele Grüße!