Hallo Mapenzi,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Ich war die letzten Tage aus anderen Gründen ständig am Rotieren und konnte mich nicht um TB kümmern...
Da ich ja TB Portable nutze, kann ich problemlos beliebig viele Software-"Installationen" nebeneinander in verschiedenen Verzeichnissen haben. Wirklich installiert im herkömmlichen Sinne werden diese ja gar nicht. Man braucht bloß das Archiv entpacken und schon kann man die Software starten. Diese sehen und beeinflussen sich gegenseitig nicht, hinterlassen nichts in der Registry, usw. Sie sind also wirklich unabhängig.
Auf diese Weise habe ich aktuell mein altes, über viele Updates gewachsenes TBP in einem Verzeichnis liegen - und habe parallel dazu ein komplett neu heruntergeladenes TBP in einem anderen Verzeichnis liegen. In letzterem befindet sich deswegen auch ein völlig neu erstelltes Profil. Im alten / gewachsenen TBP befindet sich noch immer mein altes / gewachsenes Profil. Nur dass ich eben die weiter oben beschriebenen Versuche / Veränderungen durchgeführt habe. Und dadurch läuft auch die alte Installation mit dem alten Profil wieder.
Dennoch ist es mir lieber, weil eventuell sicherer, künftig nur das ganz frisch installierte TBP zu nutzen. Die Email-Adressen werde ich noch manuell übertragen. Ich bin aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen.