Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, von 68.x.x (letzte verf. Version) auf 78.x.x
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, DE, alle akt. Updates
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Goneo.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
Hi,
ich hatte in TB-Version 68. einen virt. Ordner "Ungelesen" erstellt, der aus vorhandenen Unterordner die jeweils ungelesenen E-Mail sammelt. Nach dem Update auf Version 78, funktioniert dieser Ordner nicht mehr wie gewohnt oder erwartet. Ich habe den virt. Ordner bereits gelöscht und neu erstellt, brachte aber keine Abhilfe.
Die Bedingungen im virt. Ordner sind: "Status ist nicht gelesen" oder "Status ist neu", mindestens eine der beiden Bedingungen muss zutreffen, nicht beide gleichzeitig. Diese aktuellen Bedingungen entsprechen 1:1 denjenigen aus Version 68. Es sind eine Reihen von Unterordner markiert, deren Inhalt letztendlich im virt. Ornder angezeigt werden sollen. Die Option "Online suchen..." ist in en Eigenschaften nicht aktiviert und hat bisher auch die gesammelten E-Mails im virt. Ordern nur verdoppelt, also habe ich die Option wieder deaktiviert.
Ich nutze ein IMAP-Konto und die besagten Unterordner befinden sich allesamt im IMAP-Konto, sind also keine lokalen Ordner.
Wenn nun neue E-Mail eintreffen, sortieren Filterregeln, die Nachrichten in die Unterordner ein und der virt. Ordner sollte diese neuen/ungelesenen E-Mails dann sammeln. Tut er aber nicht mehr.
Die gefilteren Nachrichten werden in den jeweiligen Unterordnern als ungelesen (fett) dargestellt. Wernden m.E. also als neu erkannt.
Ist dieses Verhalten bekannt und als Bug einzustufen oder so nicht mehr nutzbar wie bisher?
Michael