Meine Konstellation:
- Thunderbird 78.6.0 64bit
- System-Neuinstallation
- Windows 10 Pro "20H2" 64bit
- 5 IMAP Konten
- Postfach-Anbieter: gmx, posteo und eigene Domain-Konten
- Antiviren-Software: bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6591 cable
Frohes Fest an das Forum
Ich erlebe nach dem Einsetzen meiner Profil-Verzeichnisse in einer Neuinstallation (Windows10, 64bit) ein sehr merkwürdiges Phänomen. Ich schiebe das Verzeichnis Profiles und die profiles.ini in die appData > roaming
C:\Users\seele\AppData\Roaming\Thunderbird
So wie ich es gewohnt bin es zu tun und was in der Vergangenheit immer zum Erfolg führte. Nach dem ersten Aufruf erscheinen auch all meine Mailkonten, Mails und das Adressbuch im Programmfenster von Thunderbird. Schließe ich es dann und rufe es nochmals auf, bleiben die Programmfenster oder Spalten komplett leer. Das ändert sich auch nicht nach einem Neustart des Rechners. Ich kann das ursprüngliche BackUp immer wieder dort ersetzen lassen und es erscheint wieder der vollständige Inhalt. Leider nur beim ersten Mal.
Offensichtlich wird nach dem ersten Aufrufen etwas in den profiles verändert, dass diese ein zweites Mal nicht mehr aufgerufen werden können.
Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Ich habe das Forum nach solch einem Fehler schon abgesucht und finde nicht darüber. Ich hoffe ich habe eine Lösung dazu nicht übersehen.
Vielen Dank vorab für einen Hinweis oder eine Hilfe