Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.0 (64-Bit)
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 20H2
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
- Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton 360
Hallo zusammen,
ich verfolge seit vielen Wochen das Problem hier im Forum, dass Google Kalender in Lightning mit "Provider for Google-Calendar" nicht oder nur temporär angezeigt werden. Ich habe bereits verschiedene hier im Forum vorgeschlagene Lösungen probiert. Jedoch hat keine einzige bei mir bisher zum Erfolg geführt.
Gestern habe ich Thunderbird deinstalliert, den Profilordner sowie sämtlich übrig gebliebene Dateireste manuell entfernt, den CCleaner laufen gelassen, das Notebook abschließend neu gestartet, die aktuelle Version von Thunderbird (die ich zuvor ohnehin bereits benutzt habe) heruntergeladen und installiert, das Add-On "Provider for Google-Calendar" installiert und die Kalender neu eingerichtet. Ich habe Thunderbird zum Test mehrmals neugestartet. Die Kalender wurden jedesmal angezeigt. Jubel, Problem gelöst. ABER: Als ich heute das Notebook hochfahre und Thunderbird öffne, waren die Kalender wieder verschwunden. Auf meinem zweiten Notebook habe ich das gleiche Prozedere gestern durchgeführt. Dort wurden die Kalender bereits nach dem ersten Neustart von Thunderbird nicht angezeigt.
Ich habe vor einigen Wochen festgestellt, wenn ich mit dem CCleaner die "Erweiterte Bereinigung" durchführe und dadurch den Internet-Cache von Thunderbird lösche, dass dann die Kalender angezeigt werden. Sobald ich Thunderbird schließe und nochmal öffne, erscheint kein Kalender. Dann muss ich erst wieder über den CCleaner den Cache leeren. Dann funktioniert das Ganze wieder.
Mit jedem Update von Thunderbird hoffe ich, dass dieses nervige Problem gelöst wird, vielleicht mit Thunderbird 79.0? Bis dahin kann es aber noch dauern - und ob das Problem dann wirklich beseitigt wird...?
Hat jemand einen konkreten Lösungsvorschlag? Gibt es vielleicht die Möglichkeit über "Einstellungen" > "Allgemein" > "Konfiguration bearbeiten" die Möglichkeit, dass Thunderbird den Cache jedesmal automatisch leert beim Beenden? Oder eine andere Lösung?