Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.6.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte Version keine Ahnung):
- Betriebssystem + Version: Windows10 / Version 2004
- Kontenart (POP / IMAP):pop3.web.de
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software:G-Data
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): bei eingabe adresse im browser (192.168.0.1) steht "technicolor"
Hallo zusammen
Durch das vielbeschriebene Novemberupdate konnte ich ebenfalls keine Mails mehr empfangen oder senden. Durch Eure/Deine klasse Hilfe konnte ich über die Neuertellung der G-Data Zertifikate zumindestest das Empfangen wieder Herstellen, leider funzt das Senden immer noch nicht. Es kommt zur Timeout-Fehlermeldung
"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.example.org ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals!"
Die möglichen Ursachen hattet Ihr bereits unter
aufgezählt, allerdings gibt es dazu keine wirklichen Lösungsvorschläge oder habe ich einen Post von Euch überlesen?
Meine Testmail zum Versenden hatte nur Betreffzeile, keinen großen Anhang.
Habt ihr einen Tip für mich?
beste Grüße
Henning