Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Betriebssystem + Version: Win10Pro
- Kontenart (POP / IMAP): verschiedene
- Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
- TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: TbSync: 2.19, dazu Provider für CaDAV & DardDAV, Provider für Exchange ActiveSync, gerade nach Updates gesucht, keine gefunden, also aktuell
- Eingesetzte Antivirensoftware: keine zusätzliche
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
Ich synchronisiere via CalDAV und CardDAV Kontakte und Kalender mit meiner Synology NAS. Nun ist anscheinend mal wieder die Gültigkeit irgendwelcher Zertifikate ausgelaufen und ich erhalte die altbekannte und verhasste Meldung "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" und bekomme es einfach nicht hin.... Ich klicke auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" mit Haken bei "dauerhauft speichern" - nur hat das keine Wirkung. Ich klicke auf "Zertifikat herunterladen", dann erscheint die Meldung "Gültiges Zertifikat".
Unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Zertifikate > Zertifikate verwalten taucht unter Server die Diskstation dreimal auf, jeweils mit freigegebenen Ports, jeweils mit der Angabe "dauerhaft". Ich kann die Diskstation als IP ohne Ports nicht hinzufügen, da erhalte ich die Meldung "Gültiges Zertifikat". Bei jedem Neustart von TB erscheint die Meldung" Sicherheitsausnahmeregel hinzufüge"n erneut.
Was muss ich tun, damit die Meldung verschwindet? Ich weiß, diese Art Fragen taucht hier immer wieder auf, ich habe diverse Threads dazu gefunden, konnte denen aber keine Lösung entnehmen. Wäre deshalb für Antworten dankbar.
Viele Grüße
Elke