Hallo zusammen,
leider habe ich seit ca. 4 Wochen massive Probleme mit den Dateianhängen. Gilt beim Versenden, Empfangen und alten Mails, welche vorher noch keine Probeme hatten.
Alle Dateiendungen der Anhänge sind leider mit einem Unterstrich abgeändert, also zum beispiel .pd_ (anstatt .pdf), .xls_ (anstatt .xlsx) usw...
Das Problem tritt in allen Postfächern auf, auch bei verschiedenen Serveranbietern (Firmen-Server IMAP, GMail, web.de, hotmail, ...). Beim Zugriff über die Weboferfläche auf den Server direkt ist die Dateiendung ok. Auch bei anderen Mail-Clients auf anderen PC's ist alles in Ordnung.
Das Problem ist eigentlich nicht besonders schlimm, da man die Datei ohne Probleme öffnen kann, sobald man die Datei richtig unbenannt hat. Nur beim Versenden von Rechnungen an unsere Kunden war das für die unerfahrenen Anwender eine mittelgroße Katastrophe. Und etwas peinlich .... .
Betroffen sind bisher 2 PC's von insgesamt 4. Hängen alle im lokalen Netzwerk, bzw. über VPN im Netzwerk.
Hilfe im Internet gesucht -> leider kein vergleichbares Problem gefunden
Thunderbird an einem PC neu installiert, nach der Deinstallation zuerst alle Profilordner gelöscht -> Problem tritt wieder auf
Aus lauter Verzweiflung MS Outlook eingerichtet -> gleiches Problem bei Outlook !!!!!!!
Das Problem scheint wohl irgendwo außerhalb vom Thunderbird zu liegen, bin allerdings mit meinem Laien-Latein jetzt komplett am Ende.
Ich hatte bei einem Thunderbird-Update Probleme mit meinem Card-Book Addon, und dachte daher das es irgendwelche zusammenhänge damit gäbe. Aber bei einer neuistallation ohne Addon ist das Problem ja auch.
Alle PC's sind Win 10 mit Kaspersky INet Security (stets aktuell).
Thunderbird-Version bei allen zZ 78.6.0
Windows 10 Pro-Version: 20H2, Sysbuild 19042.685 bei beiden betroffenen PC's
Router ist eine Fritz!Box ohne zusätzliche Firewall im Netzwerk. Nur die Firewall am PC (Kaspersky, siehe oben).
Wäre um eine Hilfe oder einen Tipp sehr dankbar!
VG und frohes neues Jahr,
Dobrovich