Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer s. unten
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: s.unten
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich bekomme es einfach nicht hin, trotz tagelangem Lesen (auch hier im Forum) und Ausprobieren.
Der Baum mit den lokalen Daten (Emails) fehlt
Wegen Hardwaredefekt habe ich meinen 14 Jahre alten PC (Win7) erneuern müssen
Bis zum Defekt funktionierte Thunderbird einwandfrei, vermutlich in der Version 68, 32 bit
Die Festplatte mit dem Win7 32 bit Betriebssystem und der kompletten Ordnerstruktur ist noch vorhanden.
Im Pfad „AppData – Roaming – thunderbird – profiles“ sind die lokalen selbstangelegten Daten offensichtlich nicht vorhanden
Dagegen finde ich im Pfad „AppData – Local – thunderbird – profiles“ den gleichnamigen Profil-Ordner mit 9.411 Dateien, 956 MB.
Dort finden sich Ordner wie Cache, Cache2, ImapMail, Mail, .msf Dateien …...
Die lokalen Ordner hatte ich 2014 mit den import-export tools aus dem t-online client „automatisch“ erstellt.
Seitdem haben sie sich natürlich weiter sowohl gefüllt als auch geleert. Bei Aufforderung habe ich die Ordner meist komprimieren lassen.
Alle Kopierexperimente trotz gleichnamigen Profil im roaming-Pfad waren erfolglos. Mit den import-export tools bin ich auch nicht weiter gekommen.
Ich hatte die Version 78.6 installiert, bin jetzt aber wieder bei 68.12.1, 64 bit. Diese Version sieht nach Erinnerung aus wie die vorher unter Win7 benutzte.
Das aktuelle Profil ist jetzt neu. Das Verzeichnis „Lokale Ordner“ enthält Papierkorb und Postausgang
Gerade hatte ich noch eine
„geniale“ Idee, Starten von Thunderbird durch Doppelclick auf die
thunderbird.exe im Programmordner des Win7 Betriebssystems.
Hat sogar
funktioniert. Es wurde die Version 78.5 geöffnet, aber nur, um ein
neues Profil anzulegen. Immerhin muß meine letzte Version vor dem
Crash 78.5.0 (32bit) gewesen sein.
Obwohl ich Win10 allein ohne jede weitere Disk auf einen leeren SSD Speicher installiert habe, wissen beide Programminstallationen also voneinander (?)
Vor dem Absenden habe ich noch den aktuellen thread von thunderab durchgelesen – und ausprobiert, also:
- Installation der Version 78.5.0
- vor Fertigstellung Ordnerstruktur im Explorer angesehen. Ein neues Profil wurde erstellt, sowohl in Roaming als auch Local
- den Inhalt dieser beiden Profilordner gelöscht
- den Inhalt der alten Profilordner der Win7 disk in die neuen Ordner kopiert
- Neustart Rechner (für alle Fälle)
- Start
Thunderbird
- der Inhalt des T-Online Postfachs wurde komplett übertragen
- in den lokalen Ordnern sind weiterhin nur die beiden leeren Ordner Papierkorb und Postausgang
- wieder Ordnerstruktur unter AppData kontrolliert.
- zusätzlich zu den neuen Profilen (.default-release), deren Inhalt ich ausgetauscht hatte, ist nun auch der alte Profilordner (aus dem die Kopien stammen), aber mit anderem Inhalt vorhanden (.default)
- egal welches der beiden Profile ich beim Start wähle, das Ergebnis ist gleich.
Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt!?
Ich bin mit meinem
„Latein“ am Ende, wer kann mir helfen, die Emails von über 10
Jahren sichtbar zu machen??
Gruß
juestr
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.