Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.1 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.6.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 20H2 19042.685
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor/Vodafone + GMX + Microsoft + Yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone EasyBox
Hallo Forum,
Vodafone hat ab November 2019 bis Anfang Januar 2021 alle Arcor und Vodafone EMail-Konton auf "Deutsche Server" umgestellt.
Soweit so gut, aber leider führt das jetzt zu folgenden Problemen:
Es ist kein Fehler beim Senden des Benutzernamens! Es liegt hier auch kein Fehler von Thunderbird vor!
Das Problem liegt bei Vodafone.
Heute wurde für eine Mail-Abfrage von 4 Mails (ca. 10 kByte) ca. 40 sec. benötigt.
Weiter wurden mir heute 4x solche Server-Error angezeigt.
In den vergangenen Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Arcor/Vodafone EMail-Konto! Auch
Erst mit der Umstellung treten diese Probleme, seit 3.1.21, vermehrt auf.
Ansonsten funktioniert die Abfrage ohne Probleme. Es hat auch nichts damit "
Thunderbird ab Version 78 standardmäßig keine Verbindung zu Servern her, die das moderne TLS 1.2-Verbindungssicherheitsprotokoll nicht unterstützen.
" zutun!
Um es eindeutig hier mitzuteilen:
- Thunderbird trifft keinerlei Schuld.
- nichts unternehmen, 2x auf "Abbrechen" klicken
- zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren
Das ist alles.
Bleibt gesund, geht den Viren aus dem Weg!