Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 52.4.0 (32-Bit),
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.5.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows XP - Raspberry 4B
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): tal.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Google-Suche, hier gesucht, nix gefunden, bzw. funktioniert nicht wie beschrieben.
Situation: Windows-XP (ja, ich weiß, uralt). Der Rechner liegt in den letzten Zügen, bootet nur noch nach Lust und Laune. Neuer Win-10 Rechner kommt heute. Meine kompletten Mail-Daten liegen auf einem QNAP-NAS, M:\Mail. Ein Profil-File der Art xxx.default o.ä. ist dort nicht zu finden (versteckte Files werden angezeigt). Auch lokal unter Dokumente und Einstellungen ist kein Profil-File zu finden. Aber es funktioniert seit Jahren. Keine Ahnung wie ich das vor vielen Jahren hinbekommen habe. Mails werden mit POP3 von tal.de abgerufen, dort wird auch meine Domain verwaltet.
Problem 1: wie mache ich es, dass Thunderbird auf dem neuen PC wieder mit M:\Mail arbeitet? Ich habe sehr viele Mails dort.
Problem 2: ich würde noch viel lieber Thunderbird auf meinen Raspberry nutzen. Vorinstalliert ist Version 78.5.0 (32-Bit). Auch dort gibt es keine Möglichkeit, auf M:\Mail zu verweisen. Versuche mit "thunderbird -p" führen zu nichts, es öffnet sich nur der Thunderbird, als wenn ich ohne "-p" aufgerufen hätte. Das Mail-Verzeichnis (Kopie) liegt auf dem Raspberry-NAS unter /mnt/users/hajo/Mail.
Und jetzt komme ich nicht mehr weiter. Wenn der XP-Rechner jetzt endgültig aufgibt, wars das mit Mails.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.