Du könntest es auch mit einem FAT32-formatierten USB-Stick versuchen. Den hast du vielleicht im Haus.
Von dem Umbenennen möchte ich dir nochmals sehr abraten. Du müsstest in jedem Fall zuvor ein Backup erstellen, was gegenwärtig ja daran scheitert, dass du kein passendes Medium hast.
Du arbeitest dann also an den originalen Daten. Wenn dabei etwas schief geht, dann hast du einen Datensalat, den du von Hand sehr wahrscheinlich nicht mehr repariert bekommst.
Eher würde ich noch eine andere Möglichkeit ins Auge fassen. Es werden ja nicht alle Pfade zu lang für die DVD sein. Schau dir also zunächst nur die an, die beim Kopierversuch angemeckert werden. Wenn du Glück hast, genügt es, einige wenige Ordnernamen im Thunderbird (!) zu kürzen oder eine Ebene höher zu verschieben.
Auch das wäre eine Operation an echten Daten. Da das im Thunderbird abläuft, wäre sie nicht so gefährlich wie die Benutzung irgendwelcher externen Tools. Vorsicht ist dennoch geboten. Also Obacht!
Es kann sein, dass ich es in diesem langen Thema übersehen habe. Eine Frage wäre noch, was und wie genau du verschieben bzw. kopieren willst. Machst du das im Dateisystem mit den originalen Ordnern und mboxen auf auf der Festplatte? Oder versuchst du eml-Dateien auf die DVD-RAM zu schreiben? Oder verwendest du gar bereits maildir, was letztendlich auch auf eml hinausläuft?