Thunderbird-Version (78.6.1 (64-Bit)):
- Wurde am 12.01.2021 von der Version 78.6.0 aktualisiert (danach war E-Mail-Abruf noch möglich)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 10.0.19042
- Kontenart (POP / IMAP): Pop
- Postfach-Anbieter (Vodafone/Arcor):
- Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data Internet Security
- Firewall (G-Data Internet Security):
- Router-Modellbezeichnung (FritzBox 7490, aber keine Sende-Probleme):
Seit der gestern mitgeteilten Migration von Vodafone/Arcor-E-Mail-Konten kommt keine E-Mail mehr an.
Support antwortete bisher nicht.
Da ich im Browser über Serviceportal mein Konto problemlos besuchen und die E-Mails einsehen kann, wäre es möglich, dass die Ursache oder eine Lösung des Problems auch außerhalb Vodafones gefunden werden kann.
Benutzername und PW sind in Thunderbird richtig eingegeben und entsprechen auch den Password-Regeln von Vodafone.
Beim Versuch in TB E-Mails abzurufen, kommen folgende Meldungen:
"Internal Server Error"
oder
"Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.arcor.de antwortete: maybe your username or password is incorrect, please use your full qualified email address for example: foo.bar@arcor.de"
oder
"Anmeldung auf dem Server pop3.arcor.de mit Benutzernamen "xxxxxxxx@arcor.de" fehlgeschlagen"
oder
"mailbox in quarantine"
Folgendes habe ich bereits versucht:
Das Forums-Thema “Kein E-Mail-Empfang mehr nach Update auf Thunderbird Version 78.4.0 (komplette Versionsreihe 78 ist betroffen) wurde bearbeitet und brachte keine Veränderung.
Auch der G-Data-Link am Ende führte auch mit G-Data-Hotline nicht zum Ziel.
G-Data ist nicht der “Schuldige”.
Das Forums-Thema “Provider Arcor-Vodafone: Mail-Server pop3.arcor.de antwortet: internal server error” sagt zwar, mehrmals probieren und es liegt am Provider. Aber Das hilft mir kaum.
Änderung des E-Mail-Passwortes beim Provider. Ohne Erfolg.
Anlegen eines neuen Kontos in Thunderbird:
Beim automatischen Anlegen werden meine Daten (Benutzer + PW) zuerst gefunden,
(Anzeige: “Einstellungen wurden bei Ihrem Anbieter des E-Mail-Diensts gefunden”).
Nach dem Bestätigen mit Fertig, kommt die Anzeige:
“Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Evtl. Sind Konfiguration, Benutzername oder Password nicht korrekt”.
Beim Versuch, die Einstellungen des neuen Kontos manuell zu ändern, fiel mir das Thema Sicherheit auf:
Vodafone verlangt nach der Migration für Pop3 die Server-Einstellung
Ports (verschlüsselt) SSL: 995 TLS: 110
Genau diese Einstellungen kann ich in den Feldern aber nicht vornehmen. (Siehe Screen)
Das Wort verschlüsselt kommt aber nur beim Password vor, welches ich nur als normal einrichten kann (also nicht verschlüsselt).
Ob das Port verschlüsselt ist? Kann ich nicht sehen.
Ob hier ein Problem liegt, kann ich nicht beurteilen.
Aber vielleicht jemand von Euch.
Entschuldigt den vielen Text, ich wußte nicht, was wichtig sein könnte und fummele jetzt schon 2 Tage rum
Wenn jemand helfen kann, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Wenn sich Vodafone jemals meldet (bei meinem Freemail-Konto), wäre ich positiv überrascht.
Danke fürs Lesen schon jetzt!