- Thunderbird-Version: 78.6.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, alte Version vermutlich 78.5.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Version 20H2, zuvor Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): POP (6x)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB7390
Hallo, sehr geehrte Experten!
Dass mein TB-Profil mal eine Generalüberholung bräuchte bzw. ganz grundsätzlich neu aufgesetzt werden sollte, ist mir klar (immer wieder Fehler in der lokalen Ordnerstruktur), nur leider habe ich es nach einer Neuinstallation auf neuem Computer mit einer einfacheren Methode versucht, die früher mehrfach funktioniert hat bzw. zumindest keine negativen Auswirkungen zu haben schien: dem Löschen aller .msf-Dateien im Ordner "Mail" des Profils. Danach hat TB nach Neustart diese Dateien jeweils neu erstellt. Bei mir sind es etwas über 500 solche Dateien, die sich via Suchfunktion im Mail-Ordner leicht finden liessen.
Das Problem trat auf, nachdem die Migration auf den neuen Computer geklappt hat nach Anpassung der profiles.ini auf den Profilpfad auf einer andern (der alten) Festplatte, wobei TB beim Start erst mal etwas murrte, dann war aber alles da. (Ein Problem beim Kopieren des Profils in einem andern Zusammenhang war die Länge der Dateinamen, deren Beschränkung ich auch heute via Gruppenrichtlinie aufgehoben und nach dem Auftreten des Problems wieder reaktiviert habe, ohne Erfolg.)
Um den Start etwas flüssiger zu machen bzw. Meldungen beim Start zu vermeiden, habe ich, wie gesagt, auf oben erwähnte Methode des Löschens der .msf-Dateien zurückgegriffen ... mit dem bekannten Resultat: window id = "messengerwindow" nach Neustart. (Ja, ich weiss: Hätte das Profil zuerst sichern sollen - selbst vor diesem vermeintlich sicheren Eingriff.)
Erstaunlicherweise änderte auch die Wiederherstellung all dieser Dateien aus dem Papierkorb nichts, so dass ich mir nicht mal mehr ganz sicher bin, was den Fehler verursacht.
Zum Glück gelingt der Neustart im abgesicherten Modus, und zwar auch ohne Deaktiverung von Add-ons und Symbolleisten, was mich nicht erstaunt, denn die Probleme liegen vermutlich anderswo.
Aber was ändert der abgesicherte Modus sonst noch?
Da ich nicht routinemässig im abgesicherten Modus starten will, aber nun nicht mehr weiter weiss, suche ich nach wie vor nach einer Problemlösung.
Notfalls hätte ich eine ältere Sicherung des Profils, das sich normal starten lässt, allerdings unter Verlust der Mails einer leider etwas zu langen Zeitspanne, so dass ich die Reparatur - oder was auch immer - des aktuellen Profils vorziehen würde.
Ich danke im Voraus für jegliche Hilfestellung!
Es grüsst
themroc
P.S.: Ich ergänze, dass mir nun doch noch Schritte in den Sinn gekommen sind, die ich unternehmen kann:
- Reparatur jedes einzelnen Ordners im abgesicherten Modus
- Falls das nicht reicht, Neuerstellen eines Profils mit neuer Konteneinrichtung und Übernahme der einzelnen Ordner ...
da ich für das Entdecken der Fehlerquelle dafür nach jedem Ordner neu starten müsste, wäre dies enorm aufwändig, es sei denn, ich finde Hinweise, worauf ich achten muss bzw. woran ich die vermutlich problematischen Ordner erkennen kann.