Eine Antwort habe ich noch für dich.
Ich betreibe die Synchronisation DS1621+ zu den genannten Maschinen lokal in meinem LAN ohne die Einbindung eines DDNS.Deshalb ist das Offline Arbeiten ein Muss.
Die Smartphones speichern den Kalender in der Regel eh stets offline. Bei den Rechnern Im LAN sollte es kein Problem sein, die Kalender nicht offline zu haben.
Außerdem sollte das sowieso nur ein Test sein, um das als Ursache auszuschließen. Es ist bekannt, dass die Offline-Unterstützung des Thunderbirds gerade in Zusammenhang mit Erinnerungen nicht ganz rund ist. Beides für einen Test auszuschalten kostet nur ein paar Klicks.
Nur er produziert die Vielzahl der identischen Erinnerungen. Seit ich den AcerSpin nicht mehr in die Synchronisation einbeziehe, treten die Schleifen nicht mehr auf. Die Kalender auf der DS1621+ werden nicht weiter vollgemüllt. Das lässt sich sehr leicht überprüfen.
Genau darauf zielen die weiteren Hinweise an dich ab. Die Kollegen in dem Synology-Forum berichten davon, dass sich die Einträge für den VALARM vervielfältigen. Und zwar direkt in den Kalendereinträgen auf dem Server. Ob nun der Thunderbird für diese ungewollte Vervielfältigung sorgt - was durchaus möglich ist - oder der dort erwähnte Bug in der Synology Software oder die Kombination au beidem, ist für die rasche Lösung des Problems zunächst nicht ganz so wichtig.
Sie schrieben, sie hätten das Problem gelöst, indem sie die Kalender bereinigt haben und auf WebDAV umgestiegen sind. Ein Narr, wer das dann nicht zumindest einmal ausprobiert!
Deine eigene Herangehensweise hat dich bis auf ein paar Spekulationen in den letzten Wochen nicht einen Meter weitergebracht. Da ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum jemand sich so verbeißt und weiterhin Stunden in eine Recherche steckt, aber so einfachen Hinweisen nicht nachgeht. Selbst wenn sich das Problem dadurch nicht löst, wäre man zumindest klüger.