Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.1 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 64-Bit-Version (10.0, Build 19041)
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX.AT
- Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Hallo alle!
Nachdem ich einige Threads zu vermuteten Angriffen und Verbindungsproblemen durch gearbeitet habe, bin ich noch kein bischen weitergebkommen bei meiner Fehlersuche:
Seit 4.1.2021 kann Thunderbird mein GMX Postfach nicht mehr abrufen. Also er sagt schon dass er es erfolgreich abruft, aber ich bekomme seitdem nur noch immer wieder meine damals am GMX POP-Server belassenen emails und Fake-GMX Sicherheitsbenachrichtigungen mit ominösem Anhang, den ich natürlich nicht öffnen werde. Alle mit Datum 4.1.2021 3:07. Und manchmal auch aktuelle klassische Spam mails zwischendurch, die das Datum und Uhrzeit des Mail Abrufs tragen.
Folgendes habe ich herausgefunden:
1) Mein GMX Postfach kann ich online und von anderen E-Mail Programmen (andere Endgeräte) problemlos abrufen. Die besagten Fake-Emails tauchen dort nicht auf.
2) Auch nach einem ausführlichem Virenscan, Passwortwechsel, Konto-neuanlegen und Neuinstallation von Thunderbird ist das Problem vorhanden. Um die Fake-Mails abzurufen ist das geänderte Passwort notwendig, die Verbindung scheint also zum richtigen GMX server zu gehen, die heruntergeladenen Mails werden wohl erst lokal abgefangen und durch Spam ausgetauscht.
3) Eine testweise angelegte Yahoo Adresse funktioniert gleichzeitig problemlos im gleichen Thunderbird.
Das Problem beschränkt sich also nur auf mein GMX Postfach und nur auf Thunderbird. Damit bin ich der Ursache leider noch nicht viel näher gekommen.
Bin für jede Anregung die zur Lösungsfindung beiträgt dankbar!
Danke und Gruß, Christoph