Moin,
vielleicht ging es dem einen oder der anderen, die Signal benutzen, ähnlich, als plötzlich nichts mehr ging und statt dessen eine Nachricht erschien: "Signal hat derzeit technische Störungen. Wir arbeiten hart daran..." usw.
Ich habe natürlich sofort meinen Aluhut aufgesetzt und vermutet, dass unsere "Oberen" jetzt Nägel mit Köpfen machen, statt die Provider zu Hintertüren zu zwingen, oder die Verschlüsselung zu brechen... Schuld war aber der Herr Zuckerberg, zusammen mit Herrn Musk. Zuckerberg hat Wattsäpp "facebookisiert", und daraufhin waren viele Nutzer (u.a,) zu Signal gewechselt, bestärkt durch einen Tweet von Elon Musk "Use Signal!". Während ein Teil seiner Jünger wie die Lemminge zu Signal übergelaufen sind und damit die kleine, feine App in die Knie gezwungen haben , hat der Rest ohne Sinn und Verstand Aktien von "Signal Advance", einer Firma, die nichts mit der App zu tun hat, gekauft. Der Kurs ging durch die Decke.
Eigentlich eine gute Sache, wenn ein sicherer Messenger mal mehr Nutzer bekommt, auch wenn es deutliche Kritikpunkte gibt, wie die mangelnde Anonymität durch den Zwang, seine Mobilfunknummer als Identifikator zu verwenden. Und letztendlich sollte man nicht vergessen, dass der Firmensitz in den USA ist.
Es gibt wohl auch Spendenaufrufe, um das System auszubauen. Ich bin da unschlüssig, aus den genannten Gründen. Wenn der Handy-Zwang wegfällt (es gibt zwar eine Desktop-Version, die ist aber allein nicht überlebensfähig, muss regelmäßig mit dem Telefon synchronisiert werden), vielleicht...
Mailverschlüsselung scheint ja im Privatbereich weiterhin (leider!) ein Nischendasein zu führen, während das bei Messengern etwas anders aussieht. Da ist es in der Regel Standard oder wenigsten einfach handhabbar. Aber irgendwas ist immer. Jabber ist irgendwie aus der Mode gekommen, Telegram ist nicht open source, Wire stammt zwar aus der Schweiz, dahinter steht aber eine US-amerikanische Firma, Threema scheint noch interessant zu sein, die hatten jetzt auch viel Zulauf...
Schönes Wochenende
muzel