Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja, am 12.1. wurde automatisch upgedatet, seit 13.1. (Neustart am Morgen) Probleme
- Betriebssystem + Version: Windows 10, 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP (glaube ich jedenfalls ... könnte auch beides (jeweils bei verschiedenen Konten) sein)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene Konten ... web.de, telekom, yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
zuerst eine kleine Anmerkung: Ich bin zwar kein völliger DAU, aber ich bin auch nicht sonderlich versiert, und ich habe sehr große Angst, etwas falsch zu machen und noch mehr kaputt zu machen.
Zum Problem:
Als ich am 13.1. am Morgen Thunderbird gestartet habe, fing das Problem an. Es wurden gefühlte 195000 abgeschlossene Aufgaben angezeigt und auch ein Haufen Erinnerungen. Ich hatte dann alle roten (abgeschlossenen) Aufgaben markiert, und sie als abgeschlossen markiert. Das war dann wohl etwas zu viel für Thunderbird? ... ... ... und es gab den ersten Absturz. Seit dem hängt sich Thunderbird schon beim starten auf. Im Task-Manager geht nach und nach der Arbeitsspeicherverbrauch immer höher und höher, bis Thunderbird dann schließlich abkackt noch bevor er mit dem Starten fertig ist. Ich kann auch währenddessen nichts klicken - keine Rückmeldung.
Ich habe jedes Mal einen Absturzbericht gesendet.
Ich habe schon sehr viel recherchiert, und habe verschiedene im Netz gefundene Lösungsvorschläge versucht. U.a. habe ich:
- es im abgesicherten Modus versucht - selbes Problem
- ein Testprofil angelegt - funktioniert
- versucht, das Profil vom 12.1. wiederherzustellen über Profilordner - Eigenschaften - Vorgängerversionen - auswählen - wiederherstellen ... funktioniert nicht (er sagt irgendwas von "kann nicht am ursprünglichen Ort wiederhergestellt werden" oder so ähnlich)
- über Systemsteuerung versucht zu reparieren - da wird bei mir keine Schaltfläche "reparieren" angezeigt, wo sie laut mehreren Artikeln sein sollte
- den Ordner calendar-data vom alten ins neue Profil kopiert (den alten vorher gelöscht) - bringt nix (habe hier irgendwo gelesen, dass es dazu auch Daten aus der prefs Datei braucht, weiß aber nicht, wie ich die da rauskriege)
- die globale Suchdatenbankdatei im alten Profil gelöscht - hat nix gebracht
Ich sehe jetzt nur noch zwei Optionen: 1. Das alte Profil vom 12.1. irgendwie aus dem Windows-Backup wiederherstellen (auf kompliziertem Weg, denn der einfache funktioniert ja nicht s.o.) - davor hab ich echt Angst, denn ich will ja nur diesen einen Ordner wiederherstellen, und nicht aus Versehen meinen ganzen PC wiederherstellen.
2. Ein neues Profil erstellen und irgendwie die Email und Kalenderdaten aus dem alten Profil retten. Wie???
PS: Mir kommt grad ein Gedanke ... das mit dem Wiederherstellen des Profils vom 12.1. funktioniert evtl. nicht, weil Windows täglich um 13 Uhr das Backup macht, und da ist Thunderbird immer geöffnet. Scheiße! Ogottogottogott was mach ich denn jetzt nur?
Verzweifelte Grüße
Sophia