Hallo Susanne,
klasse & danke, dass Du weiter dabei bist .
Wir haben schließlich doch noch eine local.sqlite mit einigermaßen vollständigen Daten gefunden (trotz angesichts auch schon 33 MB vermutlich bereits defekt - nur noch nicht so ausgeprägt - und zwar bereits länger als mindestens Ende Oktober 2020), so dass ich mittels Export (DB Browser SQLite) in csv-Dateien und etwas Aufbereitung in Excel für Sophia, zumindest die sonst schwerlich erinnerbaren Informationen noch mal sicht-, filter- und sortierbar machen konnte. Sie erstellt die Einträge in einem neuen Kalender nun neu. Das ist nüchtern betrachtet wohl die weniger aufwändige Lösung.
Thunderbird läuft jetzt in der Version 78.6.0 64-Bit und mit deaktivierter Updateautomatik bei der Threaderstellerin.
Dankeschön auch für die Info zum Epoch- bzw. Unix-Timestamp . Meine Suche dazu im Kontext Thunderbird war erst nicht sehr ergiebig und als ich die Timestamps aus der local.sqlite dann auch mit Hilfe einiger Konverter-Websites nicht lesbar bekam, dazu noch etwas von 13-stellig las (entgegen den 16-stelligen Werten in local.sqlite), kam ich zunächst nicht weiter.
Aber dann fand sich doch noch eine Seite, die das auflöste. Es ist also ein Timestamp in Microsekunden seit 01.01.1970 00:00. Entweder Integer oder Float. Ich kann Deine Formel für LibreOffice Calc noch mit einer für MS Excel ergänzen, falls das mal jemand damit nutzen möchte:
(Die ersten 10 Stellen genügen, die folgenden 3 Stellen entsprechen den Millisekunden.)
Fachlich bin ich hinsichtlich der Datenstrukturen weiter neugierig, wie die Datenbank funktionieren soll. Um mir ein paar Zusammenhänge zu erklären, hatte ich schon mangels Doku begonnen, quasi revers in Thunderbird Termine und Aufgaben anzulegen, um deren Abbildung in den Daten nachzuvollziehen. Da gibt es zum Beispiel die Spalte 'flags' in 'cal_events', deren Inhalte sich aber nicht so 1-2-3 auf dem Weg nachvollziehen lassen. Aufgrund der dazu erstellten 'Items' kann ich bis jetzt aber schon vermuten, dass nicht immer Verknüpfungen in andere Tabelle bestehen müssen.
Den Gedanken, ob man nicht durch Leerung der Tabelle cal_alarms das Desaster einfangen könnte, finde ich ganz interessant. Vorher müsste man aber noch wissen, wie die Tabelle cal_recurrence damit zusammenhängt und es bliebe ja auch noch, die Tabelle cal_todos auf die echten Einträge zurückzufahren, wo ohne weiteres nicht klar ist, wie man die identifizieren kann (bei fast 39.000 Einträgen in der defekten local.sqlite) und wie besagte Spalte flags geändert werden muss, damit die Logik wieder passt.
Du hattest in der inzwischen gelöschten Antwort noch gefragt, ob diese 6 Zeilen in meiner prefs.js vorhanden sind: nein, sind auch nicht da.
In Punkto Kalender / Aufgaben mit Wiederholungen und Erinnerungen ist aber irgendwas in Thunderbird nicht erst mit der 78.6.1 im Argen. In den letzten Wochen sind diverse Hilfesuchende hier ins Forum gekommen, die das so oder so ähnlich auch feststellen mussten:
Speicherung eines einzelnen Wiederholungstermins (wournaje)
Aufgaben lassen sich nicht erledigen (Jochen Lengler, feuerfuchs7, heinzenzo, TBatPC, Blitzebub, HomerB)
Vervielfältigte Termineinträge in Kalendervorausschau "Demnächst (7 Tage)" (ByteRyder)
ByteRyder stellt hier die These auf, dass es erst mit dem Wechsel zur 78er-Linie bei ihm zu den Problemen gekommen ist; das schreibt er im November '20 für 78.4.0; ich kann das mit den bei Sophia gesehenen Daten nur eindrücklich bestätigen)
Offline-Unterstützung funktioniert mit 78.6.1 nicht mehr korrekt (HoFri)
TB 78.6.1 erinnert ständig an erledigte oder veschobene Termine/Aufgaben (ColaFan)
Das sind, soweit ich das überschlägig eben nachgeschaut habe, alles Anwender, die Probleme mit Kalender + Aufgaben und Erinnerungen sowie Wiederholungen bei alleiniger Nutzung des Kalenders ohne CalDAV / Add-ons / Sync haben.
Gruß
Sehvornix