Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nicht wissentlich
- Betriebssystem + Version: Win 7 Home 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern?
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
seit kurzem hatte mein TB beim Mailschreiben immer wieder "Denkpausen", die täglich länger wurden; meist erschien das zwischenzeitlich getippte mit Verzögerung. Vor ein paar Tagen begann es, daß nach jedem Mausklick alles steckenblieb, ein weiterer Klick ergab dann die Meldung "keine Rückmeldung" sowie nach weiterem Versuch einen ausgegrauten Bildschirm. Hatte man vorgestern noch ca 10 Sekunden Zeitfenster für eine Bedienung mit folgender Pause von Minuten, ging nun gestern gar nichts mehr.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Nutzung des Kalenders, genauer die Terminerinnerung (3 Termine pro Tag, täglich wiederholend, ohne Enddatum). Diese Nutzung hab ich ca Anfang Dez 2020 begonnen. Auffallend hier war, daß die Terminhinweise für denselben Tag, mit gleicher Uhrzeit und gleichem Inhalt, stets zunahmen, mal waren es über 600 Einträge für einen Zeitpunkt. Wie wenn er jedesmal neue Erinnerungen für das nächste Jahrtausend hinzufügt- und entsprechend lang dauerte es, bis er das Terminfenster nach Bestätigung geschlossen hatte.
Es gibt in der Terminbearbeitung einige Schaltflächen mit "benutzerdefiniert", hier schien eine andere Auswahl etwas Besserung zu bringen (als er noch bedienbar war), aber wohl nicht für alle Termine. (Dies zu ändern ist mir zu zeitraubend, und eine Löschen-Funktion dazu finde ich intuitiv nicht, ebensowenig wie eine brauchbare Anleitung.)
So habe ich nun: den Ordner TB unter "Roaming" auf einen USB-Stick kopiert; den Ordner TB unter "Local..." gelöscht gemäß hier gefundenen Hinweisen.
Danach den TB deinstalliert, und neu heruntergeladen: nach wie vor dieselben Effekte.
Dann auf einen anderen "Benutzer" auf dem PC hier gewechselt, mit dem dort zum Glück vorhandenen IE konnte ich den Firefox holen, und damit den TB dort installieren- das klappte gut, so war die Anmeldung hier möglich.
Gern würde ich den TB auf dem ursprünglichen Benutzer-Profil samt der ganzen Mail-Historie wieder nutzen können, welche Lösung gäbe es? Es taucht ja immer wieder dieselbe Konfiguration mit Fehler auf.
Den unseligen Kalender werde ich nicht mehr anrühren, womöglich stören irgendwo abgelegte Daten desselben? Aber wie eliminieren?
Ich hoffe, es gibt eine Lösung, vielen Dank schonmal.
Viele Grüße, Michael
Ergänzende Infos:
- abgesicherter Modus: keine Änderung
- Kaspersky mit abgeschalteter Email-Überwachung:keine Änderung
- es gibt keine von mir bewußt installierte Add-Ons