Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Upgrade von 78.6.1. auf Beta 85.0b3 (32-Bit)
- Windows 8.1
- Pop
- GMX + WEBGo24
- AVIRA security suite
- Firewall : intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Satelliten-Modem von Eusanet (SAT-DSL)
Auf Grund von Problemen beim Senden seit ein paar Tagen wollte ich das Problem eingrenzen und prüfen, ob es mit der neuen TB-Version 78.6.1 vom 12.01.21 etwas zu tun haben könnte.
Deshalb wollte ich die vorhergehende 78-Version installieren, was mir aber nicht gelang (habe keinen Link für den Download gefunden).
Deshalb habe ich die Beta-Version installiert. Ging problemlos, jedoch das Problem mit dem Senden blieb (lag also nicht an der TB-Version).
Da die Oberfläche der Beta-Verson in Englisch ist und Deutsch nicht auswählbar war (wegen Beta??), wollte ich die aktuelle Version 78.6.1 wieder installieren. Da dies aber ein downgrade darstellt, sollte ich alle Konten neu anlegen. Das wollte ich aber nicht, wegen der immensen Arbeit. Deshalb habe ich TB von der Kommandozeile mit der Option "allow - downgrade" gestartet.
Ging problemlos und alles war anscheinend wie vorher. Jedoch dann stellte sich heraus, dass etwas mit dem Adressbuch passiert war. Der Ordner "Gesammelte Adressen" war leer, Persönliches Adressbuch war leer.
Ich konnte auch keinen neuen Eintrag in "Gesammelte Adressen" erstellen und somit wurde auch beim Versenden einer eMail nichts eingetragen und die Auto-Vervollständigung bei der Adresseingabe im Header funktionierte auch nicht mehr.
Ich habe nun vorsichtshalber mein komplettes Profil gesichert und nochmals die Beta-Version installiert. Und siehe da, das Adressbuch war wieder komplett und intakt.
Jetzt meine Fragen:
- wie kann ich entweder in der Beta-Version die Sprache der Bedienoberfläche auf deutsch umstellen oder beim downgrade das Adressbuch erhalten bzw. wieder herstellen?
- in welchem Verzeichnis bzw. Ordner wird denn überhaupt das Adressbuch angelegt?
- kann ich es nur durch Export sichern und nicht wie beim Profil das Verzeichnis kopieren?
- kann ich wie zuvor wieder downgraden auf 78.6.1 und dann das gerettete Adressbuch importieren?
- oder ist es am sichersten, einfach auf die neue Version zu warten und solange mit Englisch zu leben?
Schon mal vielen Dank für eine Hilfe!