Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Goneo.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
Seit dem Update auf v78 beobachte ich unten stehendes Phänomen im TB bei der Anzeige neuer E-Mails.
Vorneweg, meine E-Mails, Protokoll IMAP, werden autoamtisch per FIlter in Unterverzeichnisse einsortiert was soweit korrekt funktioniert.
Im Kontenbaum sieht das, wie bei anderen vermutlich auch, so aus.
Nur ist mir aufgefallen, dass die E-Mail augenscheinlich in den Unterverzeichnissen wohl erst dann (nach-)geladen werden, wenn ich den Ordner anklicke/öffnen. In der Nachrichtenliste taucht die neue E-Mail erst mit kurzer Verzögerung auf.
Es sind dabei jedoch alle Optionen des Kontos und von TB, soweit mir bekannt, so eingestellt, dass Nachrichten immer umgehend heruntergeladen werden.
Kann man dieses Verhalten abstellen? Ich könnte wetten, dass dies in der Version 68 nicht der Fall war und dieses aktuelle Verhalten würde möglicherweise nun auch erklären warum der virt. Suchordner, den ich für neue/ungelesen E-Mails eingerichtet habe, sich erst dann aktualisiert, wenn ich den Ordner auch öffne.
Evtl. auch noch wichtig: diese Unterordner, wie bspw. Ebay und Amaon, sind als Ordner auf dem Server angelegt und keine lokalen Ordner.
Ist es somit möglich, TB dazu zubewegen dass die E-Mail immer geladen werden?
Michael
Edit: Gerade bei geöffnetem TB wieder passiert:
In der Statuszeile von TB steht
Der Zähler aktualisiert sich
nur der virt. Ordner oben bleibt auf seinem alten Wert: 36
Wie geschrieben, ein Klick auf den Ordner erfolgt und dabei kann man beobachten dass die neue E-Mail zunächst nicht vorhanden ist, TB aber den Server kontaktiert und nach kurzer Zeit ist die E-Mail dann aber auch geladen und der virt Suchordner "Ungelesen" aktualisiert sich auf