Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer TB 78.6.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro v 20H2
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Variomedia
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
Ich habe in TB ein neues Profil erstellt, dann ein Zertifikat von Fraunhofer IT (Volksverschlüsselung) importiert, das in den vorherigen Profilen problemlos funktioniert hat, aber nun zwar in den Kontoeinstellungen eingerichtet aber beim Speichern der Nachricht als Entwurf oder beim Senden nicht gefunden wurde.
Vorsichtshalber neues Zertifikat erstellen lassen und importiert und eingerichtet: derselbe Fehler.
Funktioniert auch im abgesicherten Modus nicht.
Neuerliches Löschen und Neuinstallieren mit dazwischen Neustarts brachte auch nichts.
Beim Verfassen einer Nachricht wird in der Aktionsleiste unter Sicherheit -> Verschlüsselungs-Technologie richtig S/MIME angezeigt, unter Ansehen ist aber kein Zertifikat zu sehen.
Was kann ich tun?