Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10.0 (64-bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
- Kontenart (POP / IMAP): Exchange
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Microsoft
- Eingesetzte Antiviren-Software: Auf Client-Seite keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Auf Client-Seite ufw
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7362 SL
Es sieht so aus als wenn ich für ein Email-Konto dass ich von einem Auftraggeber zur Verfügung gestellt bekam die Authentifizierungsmethode OAuth2 benötige. Die ist aber für meine aktuelle Thunderbird-Version nicht verfügbar. Ich kann nämlich die Nachrichten von einem Konto das auf einem Microsoft Exchange Server liegt per IMAP abrufen aber keine Nachrichten per SMTP über diesen Server versenden. Ich habe bereits alle mir zur Verfügung stehenden Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmethoden ausprobiert.
Der Lebenszyklus einer Ubuntu LTS-Version beträgt fünf Jahre und dauert im Fall von Ubuntu 18.04 noch bis April 2023. Das heisst aber nicht, dass die Repositories über den ganzen Zeitraum mit gleicher Sorgfalt aktualisiert werden. Mozilla stellt ein eigenes Repository seiner Software für Ubuntu bereit. Leider ist auch das nicht auf dem aktuellen Stand.
$ sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-mozilla-daily/ppa
daily (or even multiple builds per day) for various mozilla projects and branches.
For questions and bugs with software in this archive, please contact <email address hidden> or visit #ubuntu-mozillateam on freenode.
More info: https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-daily/+archive/ubuntu/ppa
Press [ENTER] to continue or Ctrl-c to cancel adding it.
...
$ sudo apt update
...
$ sudo apt install thunderbird
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
thunderbird is already the newest version (1:68.10.0+build1-0ubuntu0.18.04.1).
0 to upgrade, 0 to newly install, 0 to remove and 0 not to upgrade.
Alles anzeigen
Hier sind die konkreten Fragen die ich mir stelle (vielleicht kennt ja jemand von Euch die Antwort auf eine oder mehrere):
- Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird unter Ubuntu 18.04 auf einen Stand >= 77.0b1 (Einführung von OAuth2) zu bringen OHNE dabei den Komfort der automatischen Updates durch das Betriebssystem zu verlieren?
- Funktioniert das Versenden über den Outlook-Server mit der aktuellen Thunderbird-Version OHNE Erweiterungen?
- Kann ich sonst meiner jetzigen Thunderbird-Version die Authentifizierungsmethode OAuth2 durch eine KOSTENLOSE Erweiterung hinzufügen?
- Hat der Besitzer des Exchange-Dienstes eventuell die Möglichkeit den Dienst so zu konfigurieren, dass ich mit normaler Authentifikation über SMTP versenden kann?
Edit:
Grund für die Vermutung dass es an der Authentifizierungsmethode liegt sind Anleitungen zum Einrichten eines Office-365 Kontos mit Thunderbird und die Tatsache, dass ich immer wieder nach Benutzernamen und Passwort gefragt werde, wenn ich versuche zu Versenden. Komischer Weise funktioniert der Empfang von Nachrichten wie bereits erwähnt problemlos.
5. Ist meine Einschätzung womöglich falsch und das Problem liegt gar nicht an der Authentifizierungsmethode?