- Thunderbird-Version 78.7.0
- MAC / Mojave
- POP
- PGP-Software / PGP-Version:
- Keine Firewall
- MacOS
Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfestellung für wie die Verschlüsselung funktioniert. Ich habe noch etwas Defizit im Handling mit dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel. Ein Schlüsselpaar habe ich angelegt, dieser wird im "OpenPGP-Schlüssel verwalten" Fenster angezeigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe beeinhaltet dieser Eintrag meinen persönlichen sowie den öffentlichen Schlüssel. Bei einem Doppelklick auf diesen Eintrag (Schlüsselpaar) öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ich gefragt werden, ob ich den Schlüssel als öffentlichen oder persönlichen Schlüssel verwenden möchte. Standard ist vermutlich JA (persönlich) anzuwählen.
Wie kommt jetzt der Empfänger an meinen öffentlichen Schlüssel: vermutlich wenn ich unter Verfassen einer Email der Option "öffentlichen" Schlüssel anhängen auswähle.
Wie versende ich jedoch nun eine Nachricht die ich verschlüsseln möchte, also sensible Daten im Text oder als Anhang versenden möchte? Ab hier fehlt mir der Zusammenhang.
Könnte mir das jemand einfach und verständlich kurz erklären? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße