Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.0
- Lightning-Version: integriert
- Betriebssystem + Version: Win10 aktuell
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): beides versucht, derzeit nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Google Kalender mit CalDAV
- Eingesetzte Antivirensoftware: AVG
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVG
Hallo zusammen.
Ich schlage mich jetzt seit ein paar Tagen mit der voll funktionsfähigen Integration eines Google Kalenders (aus Google Workspace) in Thunderbird (TB) herum. Ich habe es zuerst mit TBSync+Provider für CalDAV versucht, dann mit dem Provider für Google. Bei beiden funktioniert aber die Integration von Termineinladungen per Mail gar nicht. Ich habe dazu auch hier im Forum schon diverses gelesen und auch den Hinweis, dass man dafür am besten den Kalender "zu Fuß" installiert, also ohne Add-ons. Das habe ich inzwischen gemacht. D.h. Kalender hinzufügen, Netzwerk, CalDAV, URL https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<calid>/events, weiterhin *keine* Offline Unterstützung und dann das Mail-Konto wählen (nur eines vorhanden und das auch nur bei 1 Kalender verwendet) und die Checkbox, dass der Client die Mails senden soll.
Damit funktioniert schon ziemlich vieles:
* Synchronisierung des Google Kalenders in TB
* Erinnerungen-Popup zu Terminen
* wenn Einladungen von extern per Mail kommen, werden die als Termine erkannt, entsprechend angezeigt (türkise Kopfzeile) und ich kann per Button (akzeptieren, vorläufig, ablehnen) reagieren. Entsprechend wird der Termin dann auch im TB eingetragen, in den Google Kalender "hoch" synchronisiert und der Einladende erhält eine Mail mit meiner Zusage.
Soweit alles prima.
Was aber nicht funktioniert, ist die korrekte Verarbeitung von Antworten auf meine Termine.
Szenario:
* Ich erstelle einen neuen Termin (egal ob in TB oder Google Web) und lade jemanden ein.
* Derjenige bekommt eine Mail mit dem Termin und antwortet darauf (Zusage).
* Ich bekomme diese Zusage per Mail.
* TB zeigt die Zusage (PARTSTAT=ACCEPTED) korrekt in der Mail-Vorschau an. D.h. derjenige wird als Teilnehmer mit dem Person-Icon mit grünem Pluszeichen angezeigt.
* In meinem TB/Google Kalender wird derjenige noch als keine Antwort (PARTSTAT=NEEDS-ACTION) angezeigt, weil der Kalender noch nichts von der Mail weiß.
Soweit sieht alles prima aus. Jetzt würde ich erwarten, dass ich auf "Aktualisierung" klicke und damit diese Information der Zusage aus der Mail in den TB Kalender übertragen wird.
Aber Überraschung, was passiert, wenn ich auf "Aktualisierung" klicke? Dann wird in der Mailvorschau aus dem Icon mit dem grünen Plus ein Icon ohne grünes Plus. D.h. es sieht so aus als würde "Aktualisierung" nicht den Kalender mit den Informationen aus der Mail aktualisieren, sondern genau umgekehrt - was aus meiner Sicht eher sinnfrei ist.
Frage daher nun: Was muss ich machen, damit das richtig funktioniert? Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder übersehen? Oder gibt es jemanden der diesen Effekt kennt?
Freue mich über jegliche Hilfe.
In diesem Sinne,
der Horst