Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10.0 (64-bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: Ubuntu
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Wenn Nachrichten in Thunderbird mit dem integrierten Sanitizer dargestellt werden (View > Message Body As > Simple HTML) gehen leider die Textausrichtungen in Tabellen verloren.
Zunächst bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich keine technische Dokumentation über den Simple-Html-Modus finde. Ich würde sehr gerne wissen, welche Tags und Attribute erlaubt sind und welche vom Sanitizer herausgefiltert werden.
In einem sehr alten Foren-Artikel bin ich auf die nicht mehr gültige Information gestoßen, dass man unter about:config die Einstellung "mailnews.display.html_sanitizer.allowed_tags" mit folgendem Standardwert finden könne:
"html head title body p br div(lang,title) h1 h2 h3 h4 h5 h6 ul(type,compact) ol(type,compact,start) li(type,value) dl dt dd blockquote(type,cite) pre noscript noframes strong em sub sup span(lang,title) acronym(title) abbr(title) del(title,cite,datetime) ins(title,cite,datetime) q(cite) a(href,name,title) img(alt,title,longdesc,src) base(href) area(alt) applet(alt) object(alt) var samp dfn address kbd code cite s strike tt b i table(align) caption tr(align,valign) td(rowspan,colspan,align,valign) th(rowspan,colspan,align,valign) wbr"
Wenn diese Information damals korrekt war, würde das bedeuten, dass es ursprünglich geplant war, individuelle Textausrichtungen in Tabellen auch im Simple HTML Modus zu ermöglichen. Mit der Einführung von HTML 5 ist das Attribut align des Tags td aber ungültig geworden und hat auch keine Einfluss auf die Darstellung im Simple HTML Modus.
Kann jemand von Euch die Frage beantworten, ob es noch eine Möglichkeit gibt, die Textausrichtung in Tabellen im Darstellungsmodus Simple HTML zu beeinflussen?