Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.1
- Betriebssystem + Version: Win 10/42 Home 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): ALL-INKL
- CardBook-Version: 55.2
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Nachdem ich mich mittlerweile in Thunderbird etwas eingefunden habe, versuche ich mich nun an der Integration von Cardbook via CardDAV.
Da ich wert auf Privatsphäre wert lege, nutze ich weitgehend gleiche Schutzmaßnahmen wie im Firefox auch, TB und Firefox scheinen ja auf dem gleichen Kern zu basieren. Konkret: Im Firefox habe ich u.A. folgende Schutzmaßnahme ergriffen, um Auto-Updates, Pingsender, Telemetry etc. abzuschalten. Ich habe dafür im FF-Installationsordner einen Ordner "distribution" erstellt, mit einer Datei "policies.json" und diesem Inhalt (Auszug):
{
"policies": {
"DisableAppUpdate": true,
"DisableFeedbackCommands": true,
"DisablePocket": true,
"DisableProfileRefresh": true,
"DisableTelemetry": true
}
}
Das funktioniert im TB exakt genauso. Wie man erkennen kann, wird Telemetry komplett abgeschaltet. Erschreckenderweise mußte ich jedoch feststellen, daß mich Cardbook nicht in seine Einstellungen läßt, solange ich "DisableTelemetry" nicht auf "false" setze und Telemetry damit also zulasse!
Handelt es sich hier um ein Problem nur bei mir, kann das jemand nachvollziehen und hat jemand Abhilfe? Behelfe mir z.Zt. damit, dass ich in der config alle vermutlichen URLs zu verdächtigen Servern durch 127.0.0.1 ersetzt habe, eine Dauerlösung ist das aber nicht wirklich...
Danke und Gruß
Achim