Thunderbird und Google
-
Lirex -
7. Februar 2021 um 13:17 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ich kenne nur diese Einstellung:
"Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration" bearbeiten ... und suche nach "javascript.enabled".
Vermutlich steht dieser Parameter auf "false". Durch Doppelklick kannst du ihn auf "true" umstellen.
Gruß
EDV-OldiHabe ich geprüft, steht auf "true".
-
Dann teste bitte dein Problem mit allen (bis auf die zwei relevanten) deaktivierten AddOns und deaktiviere auch ev. vorhandene User Scripte.
-
Dann teste bitte dein Problem mit allen (bis auf die zwei relevanten) deaktivierten AddOns und deaktiviere auch ev. vorhandene User Scripte.
Habe ich getestet, keine Änderung.
Aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Bei der TbSync-Anmeldung zum Google-Konto erscheint die folgende Meldung:
Mein Google-Konto funktioniert aber nur mit der Authentifizierungmethode "Passwort, normal", mit 0Auth 2.0 habe ich den gleichen Fehler wie bei der TbSync-Anmeldung
und dann ist Ende. Hat das was der Authentifizierung zu tun?
-
-
Hallo Zusammen
hallo Lirex,
bin neu hier und habe eben zum ersten Mal Thunderbird installiert und den Google-Kalender einrichten können.
Vielen Dank für die tollen Tipps. Java musste ich überigens nicht deaktivieren.
Dabei habe diese AddOns installiert. Vielleicht hilft es dir.
Gruß Wooxy
Hallo Wooxy,
vielen lieben Dank für Deinen Tipp.
Ich habe jetzt auch das AddOn Open Google Calender installiert, aber ich finde den Kalender nicht. Wo kann ich den öffnen?
-
Ich habe jetzt auch das AddOn Open Google Calender installiert, aber ich finde den Kalender nicht. Wo kann ich den öffnen?
... wenn das AddOn installiert ist, erscheint oben rechts in der Toolbar das entsprechende Symbol.
Sollte es nicht zu sehen sein, Rechtsklick auf die Toolbar, Symbol suchen und dann mit der gedrückten linken Maustaste dieses in die Toolbar ziehen.
-
Gefunden.
Und jetzt komme ich genau so weit wie bisher auch,
Bis hierhin und nicht weiter. Ich gebe meine Google-Mail-Adresse ein, klicke auf WEITER und dann erscheint das Fenster erneut.
Könnte es daran liegen, dass ich bisher Microsoft Mail benutzt habe und noch aktiv geschaltet habe? Weist Google vielleicht einen zweiten Zugriff ab?
Update: ich habe Microsoft Mail die Zugriffsrechte probehalber entzogen, aber es ändert sich nichts...
-
Hallo,
hier etwas OT:
sind diese Probleme mit Google eigentlich häufig? oder liegt es in diesem Fall an einem speziellen, noch nicht gefundenen Grund?
Also Google hat sicher seine Vorteile (sogar mein Hausarzt nutzt ein Gmail Konto.... und zwar im Browserfenster!), aber das jetzt im Free und Open Source Thunderbird einzubinden, empfinde ich persönlich als nicht ganz stimmig. Ok, jetzt auf was andres zu gehen, das Caldav / Carddav in Reinform kann, braucht auch einiges an Kenntniserwerb und Input, aber immerhin hätte man dann eine Lösung aus einem "Guss". Trotzdem: hoffentlich löst sich das Problem schnell und die vom TS gewünschte Lösung funktioniert dann reibungslos!
Gruß
stefan327
-
OT
ich habe auf dem Hostrechner und einigen VMs unter Thunderbird mehrere Gmail-Accounts und kann die Probleme vom TE nicht nachvollziehen. In den betreffenden Accounts werden sowohl Mails als auch Kontakte und Kalender synchronisiert.
Ich denke mal das der TE da irgendwo einen Fehler macht und wir können es nicht nachvollziehen da wir bei nicht ihm nicht vor Ort sind.
-
Hallo stefan327,
sind diese Probleme mit Google eigentlich häufig?
es gibt sporadisch Probleme mit Google, es kommt auch immer darauf an was Du alles mit Google machst.
Da ich nur Kalender benutze, habe ich seit der letzten Änderung (2014) von Google keine Probleme.
Ich benutze aber auch meistens die direkte Verbindung nach Google.
Egal welche Erweiterung, ob der Provider for Google oder TbSync, nach der Umstellung vom Thunderbird haben beide Probleme.
jobisoft hat ja auch die Entwicklung für Google eingestellt.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo Lirex,
hast du bei der Konfiguration in Thunderbird
a) extensions.dav4tbsync.googlesupport; auf true gesetzt
b) general.useragent.compatMode.firefox; auch auf true gesetzt ?
-
Punkt a.) ja, hatte ich schon umgestellt
Punkt b.) habe ich jetzt auf true umgestellt, stand noch auf false
und jetzt bekomme ich ein anderes Anmeldefenster von TbSync:
und nach Eingabe meiner Google-Mailadresse folgt
obwohl ich im Forefox die Cookies aktiviert habe
Oder muss ich die Cookies noch irgendwo anders aktivieren?
-
Zur Info: In TB78.7.1 (evtl. auch schon etwas früher) sollten Google Kontakte mit der nativen CardDAV Implementierung von Thunderbird funktionieren. CalDAV sowieso. Wem die Features der CalDAV/CardDAV Implementierung von Google reichen, braucht TbSync nicht mehr.
Es wird derzeit aber auch an einem reinen Google Provider für TbSync gearbeitet, der die Google Peoples API benutzt und damit potenziell den gesamten Feature-Umfang hat:
https://github.com/zanonmark/Google-4-TbSync -
@ alle
Es funktioniert! Ich habe testweise das AddOn CardBook installiert und plötzlich konnte ich mich über TbSync auf meinem Google-Konto anmelden und sowohl mein Kalender als auch mein Adressbuch funktionieren wieder über Tb.
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Tipps und für Eure Geduld mit mir als DAU (Dümmster Anzunehmender User)!
Und bleibt bitte alle gesund!
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -